Bautzen
Merken

Cunewalde: Deutschlands größte evangelische Dorfkirche hat ein neues Dach

Anderthalb Jahre hat die Sanierung des Kirchendaches in Cunewalde gedauert - auch weil sie wegen Tieren unterbrochen werden musste. Nun sind weitere Arbeiten geplant.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Sanierung des Dachs der Dorfkirche Cunewalde konnte im April 2024 beendet werden. Nun soll das Innere des Gotteshauses folgen.
Die Sanierung des Dachs der Dorfkirche Cunewalde konnte im April 2024 beendet werden. Nun soll das Innere des Gotteshauses folgen. © Kirchgemeinde Cunewalde

Cunewalde. Das Gerüst an der Kirche Cunewalde ist verschwunden und das Dach glänzt im Frühjahr 2024 wie neu. Die Sanierungsarbeiten am Dach von Deutschlands größter evangelischer Dorfkirche sind beendet, teilt Markus Schuster von der Kirchgemeinde Cunewalde mit. Zeitgleich zum Dach seien auch die Fenster des Kirchenschiffes überarbeitet worden.

Seit Oktober 2022 standen am Kirchenschiff die Gerüste. Über 1.600 Quadratmeter Dachfläche wurden seitdem erneuert. Da sich der Unterbau als gut und erhaltenswürdig dargestellt hatte, seien die Handwerker zügig vorangekommen. Weil eine Fledermauspopulation im Dachstuhl der Kirche ihr Sommerquartier hat, mussten in dieser Zeit die Arbeiten ruhen. Die Bauzeit war auf die Wintermonate beschränkt. "Deshalb war das Wetter eine der größten Herausforderungen“, sagt Markus Schuster vom Kirchenvorstand.

Stuckteile sind von der Kirchendecke gestürzt

Nach der Instandsetzung des Daches und der Fenster kann sich die Kirchgemeinde mit der Innensanierung der Kirche befassen. An der Kirchendecke hatten sich vor fünf Jahren erste Stuckteile gelöst und waren heruntergestürzt. Seither sicherte ein Netz den Kirchenraum.

Derzeit entsteht laut Markus Schuster ein Gutachten, das den Ursprungszustand ermitteln soll. „Wenn dieses fertig ist, müssen wir weitere Fördermittel einwerben, sodass der weitere zeitliche Ablauf noch nicht festgelegt werden kann“, so der Sprecher der Kirchgemeinde. Langfristig sollen aber die Sicherungsnetze im Kirchenschiff wieder der Vergangenheit angehören.

Fertigstellung des Kirchendaches wird gefeiert

Die Bausumme für die Dachsanierung beläuft sich nach Angaben der Kirchgemeinde auf mehr als eine halbe Million Euro. Sie wurde über Fördermittel vom Landesamt für Denkmalpflege in Sachsen und von der sächsischen Landeskirche sowie Eigenmittel der Kirchgemeinde finanziert.

Anlässlich der Fertigstellung des Kirchendaches lädt die Kirchgemeinde Cunewalde für den 12. Mai 2024 zu einem Festgottesdienst mit anschließendem Gartenfest ein. Beginn ist um 10.30 Uhr. (SZ/bsp)