Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Bautzen
Merken

Das gibt's in den Winterferien im Kreis Bautzen zu erleben

Zwei Wochen lang ist keine Schule. In und rund um Bautzen sorgen Mitmachangebote, Spiele und Ausflüge dafür, dass Langeweile keine Chance hat.

Von Lucy Krille
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Energiefabrik Knappenrode können Ferienkinder auf eigene Faust erkunden, wie das Werk funktioniert. Auch Einrichtungen rund um Bautzen, Bischofswerda und Kamenz haben Angebote für die Ferien organisiert.
In der Energiefabrik Knappenrode können Ferienkinder auf eigene Faust erkunden, wie das Werk funktioniert. Auch Einrichtungen rund um Bautzen, Bischofswerda und Kamenz haben Angebote für die Ferien organisiert. © Energiefabrik

Bautzen. Vom 12. bis zum 26. Februar sind in Sachsen Winterferien. Schnee ist zumindest in der ersten Woche laut derzeitiger Wettervorhersage nicht zu erwarten. Doch traurig zu Hause sitzen, braucht niemand. Im Landkreis Bautzen gibt es ein buntes Ferienprogramm. Sächsische.de hat eine Auswahl der Angebote zusammengetragen.

Kreative und sportliche Angebote im Offenen Treff

Im Offenen Treff an der Belmsdorfer Straße 28 in Bischofswerda können Kinder unter anderem beim Schmuck-basteln, beim Formen mit Knetbeton oder beim Nähen kreativ werden. Sportbegeisterte können Tischtennis oder Billard spielen und beim gemeinsamen Mittagessen Kraft tanken. Höhepunkt der Ferien ist der Ausflug ins Freizeitbad Mariba nach Neustadt.

Für die Angebote wird um eine Anmeldung mindestens zwei Tage vorher unter Telefon 01590 1323264 oder direkt im Offenen Treff gebeten.

Selbstverteidigungskurs im Steinhaus

In der zweiten Ferienwoche hat der Jugendclub des Steinhauses täglich geöffnet. Junge Menschen können vorbeikommen und chillen, Freunde treffen, kickern, Tischtennis spielen sowie die pädagogischen Angebote vor Ort nutzen. Am Montag gibt es noch freie Plätze für einen Schnupperkurs zur Selbstverteidigung mit dem Verein „Lerne Kämpfen“.

Für den Kurs wird um Voranmeldung per E-Mail an [email protected] gebeten. Wichtig ist außerdem ein offizieller, tagesaktueller Coronatest-Nachweis.

Rätsel und Wundertüten in der Bibliothek

In der Kinder- und Jugendbibliothek gibt es für Ferienkinder von sechs bis zehn Jahren ein Märchenrätsel zum Mitmachen und Lese-Wundertüten zum Ausleihen. Die Stadtbibliothek Bautzen mit Hauptbibliothek, Kinder- und Jugendbibliothek und Fahrbücherei ist außerdem zu den gewohnten Zeiten für Ausleihen geöffnet. (Ausnahme montags nur bis 17 Uhr.)

Auf Zeitreise im Bautzener Museum

Pünktlich zu den Winterferien öffnet das Museum in Bautzen mit zwei Ausstellungen wieder seine Türen und bietet außerdem ein abwechslungsreiches Ferienprogramm. Bei einer Reise durch die Geschichte der Mode können Kinder beispielsweise ihren eigenen Fächer bemalen. Auch für Piratenfans, Schatzsucher oder kleine Ritter gibt es Angebote.

Es wird um Anmeldung gebeten unter Telefon 03591 534933.

Im Sorbischen Museum wird gesponnen und gebastelt

Jeweils am Dienstag sind Ferienkinder im Sorbischen Museum eingeladen, selbst aktiv zu werden: In der ersten Ferienwoche lernen sie, wie aus Flachs Leinen entsteht und dürfen sich selbst ans Spinnrad setzen. In der zweiten Ferienwoche werden im Museum Wickelpuppen gestaltet, dabei entstehen Stoffpuppen und Märchen- oder Tierfiguren zum Kuscheln.

Mit Anmeldung per Mail unter [email protected] oder Telefon 03591 2708700.

Ferienprogramm im Oberland

Im Oberland können Ferienkinder sich in den Jugendhäusern der Valtenbergwichtel treffen. In Neukirch stehen unter anderem ein Billardturnier, ein Musikworkshop und eine Faschingsfete auf dem Programm. In Wilthen können die Kinder Schokoladenfrüchte herstellen, am Darts-Turnier teilnehmen oder Gipsmasken basteln. Zum Abschluss der Ferien gibt es am Sonnabend einen Ausflug zur Mangaconvention nach Dresden.

Auch das Kulturhäusl Kirsche öffnet in den Ferien dienstags von 14 bis 16.30 Uhr für Kinder von sieben bis 14 Jahren. Die viele Angebote rund ums Basteln sind kostenlos.

Zurück in die Kreidezeit in Kamenz

Im Museum der Westlausitz in Kamenz reisen Ferienkinder zurück in die Kreidezeit. Auf einer Tour durch die neue Sonderausstellung erfahren die Besucher Wissenswertes über Tiere von damals und Forscher von heute. Auch ein Blick hinter die Kulissen der Präparationswerkstatt ist in den Winterferien möglich. Selbst aktiv werden die Kinder beim Kunstprojekt „Kratzkunst“, wo durch Abkratzen von Farbe ein Bild entsteht.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon 03578 788310, per Mail an [email protected] oder über das Terminbuchungsportal des Museums.

Entdeckungstour durch die Energiefabrik Knappenrode

Ferienkinder können die Energiefabrik Knappenrode auf eigene Faust mit einem Entdeckerrucksack erkunden und so beispielsweise lernen, aus was Kohle gemacht wird oder wie elektrischer Strom entsteht. Auch eine Schicht in der Brikettfabrik können Ferienkinder hautnah miterleben und bei einem Quiz Kohlen sammeln.

Anmeldung per Mail an [email protected] oder unter Telefon 03571 6070340.