Bautzen
Merken

Wilthen: Stiftung gibt Geld für Volleyball-Trikots und Naschgarten

Die Ehrenamtsstiftung der Stadt Wilthen fördert acht Projekte und reicht dabei 11.000 Euro aus. Wofür das Geld gedacht ist.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
11.000 Euro reicht die Ehrenamtsstiftung der Stadt Wilthen an acht Projekte aus.
11.000 Euro reicht die Ehrenamtsstiftung der Stadt Wilthen an acht Projekte aus. © Symbolfoto: dpa

Wilthen. Fördergelder in Höhe von 11.000 Euro hat die Ehrenamtsstiftung der Stadt Wilthen jetzt bewilligt. Acht Projekte bekommen diesmal einen Zuschuss aus Stiftungsmitteln.

Geld erhalten laut Aussagen von Wilthens Bürgermeister Michael Herfort (CDU) der Heimatverein Tautewalde für das Ortsteiljubiläum und der Autorenkreis Lausitzer Almanach für die Sonderausgabe 2025. Der Sportverein Wilthen kann sich neue Volleyball-Trikots anschaffen, und die Sportgemeinschaft Wilthen bekommt Gelder für die Sanierung des Rasenplatzes.

Auch das geplante Grüne Klassenzimmer am Immanuel-Kant-Gymnasiums erhält eine Förderung; ebenso die Kita Spatzenhaus für einen Naschgarten. Die Gymnasiastin Rihanna Burkhardt darf sich über einen Zuschuss für die Anfertigung einer Sonnenuhr freuen. Fürs Martinsfest 2024 bekommt die evangelische Kirchgemeinde Fördermittel.

Die Stiftung fördert lokale, ehrenamtliche und gemeinnützige Projekte von Vereinen und Einrichtungen jährlich mit insgesamt 10.000 bis 20.000 Euro. Nächster Antragsschluss ist der 30. September 2024. (SZ)