1.396 Läufer im Ziel beim Bautzener Firmenlauf

Bautzen. Patrick König war der Schnellste! Er ging am Mittwochabend beim Bautzener Firmenlauf als Erster ins Ziel und belegte zusammen mit seinen Kollegen von der Firma Seidel Communication auch bei der Mannschaftswertung den ersten Platz. Bei den Frauenteams hatten die Morgenmädels von Radio Lausitz die Nase vorn, und bei den Mixed-Teams setzte sich ein Läuferteam vom Fitnessstudio Go In durch.
Doch egal, ob weit vorn platziert, im Mittelfeld oder hinten: Unter den Läuferinnen und Läufern herrschte gute Laune. Sie gingen 19 Uhr bei lauffreundlichem trockenen, aber nicht zu heißen Wetter an den Start und wurden von Freunden und Kollegen angefeuert. Auch Cheerleader sorgten am Rande des Laufes für Stimmung.
Gut gelaunt waren auch die Organisatoren des Laufes, die sich bereits im Vorfeld über eine Rekordteilnehmerzahl freuen konnten. Mehr als 1.400 Frauen und Männer hatten sich 2023 angemeldet. Ins Ziel kamen am Mittwochabend schließlich 1.396 Starter.
Bereits zum elften Mal fand das besondere Bautzener Laufevent statt, das stets über fünf Kilometer durch die Stadt führt: vom Hauptmarkt über die Friedensbrücke mit Bautzen-Blick zum Protschenberg, durch die Seidau, über Tal- und Behringstraße vorbei am Schützenplatz, über Taschenberg, Schülerstraße und Reichenstraße zurück zum Hauptmarkt. Erstmals wurde der Lauf in diesem Jahr vom MSV Bautzen veranstaltet. Bautzens größter Sportverein, der auch den Stadtlauf im September ausrichtet, hat die Organisation des Laufevents vom Kreissportbund übernommen. (SZ)