SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: Landratsamt erlaubt Umzug für Corona-Protest

Laut Corona-Schutzverordnung müssen Demos ab sofort ortsfest stattfinden. Warum die Protestler in Bautzen trotzdem durch die Stadt laufen dürfen.

Von David Berndt
 2 Min.
Teilen
Folgen
Proteste gegen die Corona-Maßnahmen finden in Bautzen jeden Montag auf dem Kornmarkt sowie seit einigen Wochen auch mit einem Marsch durch die Innenstadt statt. Dies hat das Landratsamt nun auch für diesen Montag erlaubt.
Proteste gegen die Corona-Maßnahmen finden in Bautzen jeden Montag auf dem Kornmarkt sowie seit einigen Wochen auch mit einem Marsch durch die Innenstadt statt. Dies hat das Landratsamt nun auch für diesen Montag erlaubt. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Das Landratsamt Bautzen hat den Anmeldern der Corona-Proteste an diesem Montag auf dem Bautzener Kornmarkt erlaubt, den Versammlungsplatz auch zu verlassen. Das bestätigt die Behörde auf Anfrage von Sächsische.de. „Im Falle der heutigen Versammlung auf dem Kornmarkt wurde seitens des Organisators ein Antrag auf Ausnahme von der Ortsfestigkeit gestellt. Diesem Antrag wurde stattgegeben, weil alle bisherigen Versammlungen hinsichtlich der Organisation und der Ordnung am Versammlungstag reibungslos funktioniert haben und die Absprachen stets kooperativ verliefen“, erklärt das Landratsamt.

Ihre Angebote werden geladen...