SZ + Bautzen
Merken

"Jeden Tag Debatten um die Maskenpflicht"

Viele Pflegeheime im Landkreis Bautzen haben Ärger mit Besuchern, die sich nicht an die Corona-Regeln halten. Deshalb haben die Heimleiter eine klare Forderung.

Von Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Im Pflegeheim am Belmsdorfer Berg in Bischofswerda gelten angesichts der Coronapandemie besondere Regeln. Unter anderem müssen Besucher einen Mund-Nasen-Schutz tragen, wie hier der Heimleiter André Neumann.
Im Pflegeheim am Belmsdorfer Berg in Bischofswerda gelten angesichts der Coronapandemie besondere Regeln. Unter anderem müssen Besucher einen Mund-Nasen-Schutz tragen, wie hier der Heimleiter André Neumann. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Vor allem eine Szene ist Sascha Bock in Erinnerung geblieben. Er ist Geschäftsführer der Oberlausitz Pflegeheim und Kurzzeitpflege-Gesellschaft (OLPK), die Heime in Bischofswerda, Neukirch und Großdubrau betreibt. Dazu zählt auch das Haus am Belmsdorfer Berg in Bischofswerda, das André Neumann leitet. Die Szene, die Sascha Bock meint, hat sich in einer der kleineren Altenpflege-Einrichtungen der OLPK abgespielt. „Ein Bewohner hatte Besuch aus dem Westen“, erzählt er. Die Angehörigen kamen trotz der coronabedingten Schutzauflagen ohne Mund-Nasen-Schutz zur Tür hinein. „Sie haben den Mitarbeiter total überfahren“, sagt Sascha Bock, „trotz Belehrung, dass sie bitte eine Maske aufsetzen sollen, sind sie einfach durchgerannt“.

Ihre Angebote werden geladen...