Bautzen
Merken

Kreissparkasse Bautzen verteilt 65.000 Euro an gemeinnützige Vereine

Vereine im Gebiet der Kreissparkasse Bautzen erhalten Geld für Sport, Kultur und Gemeindeleben. Das Geld stammt aus der Aktion PS-Lotteriesparen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im November 2023 hatte die Kreissparkasse Bautzen bereits zum fünften Mal in Folge Weihnachtsgeld ausgeschrieben.
Im November 2023 hatte die Kreissparkasse Bautzen bereits zum fünften Mal in Folge Weihnachtsgeld ausgeschrieben. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Pünktlich zu Weihnachten verteilt die Kreissparkasse Bautzen über 65.000 Euro an gemeinnützige Vereine für Sport, Kultur und Gemeindeleben. Von Anschaffungen für Kindergärten oder den Hort, über Modernisierungen von Vereinsräumen und Sportstätten bis hin zur Beschilderung eines Rundwanderweges ist alles dabei.

Gefördert wird unter anderem der Bischofswerdaer Kostümfundus, welcher sich von dem Geld neue Kinotechnik für das kleinste Kino in Bischofswerda kaufen möchte. Die Inselteichgemeinschaft Radibor baut von dem Geld im neuen Jahr eine Konzertmuschel, damit die Musiker bei Veranstaltungen bessere Bedingungen haben. Vor allem da im Jahr 2024 das 50-jährige Vereinsjubiläum ansteht. Außerdem kauft sich der im Jahr 2023 neu gegründete Heimatverein Steinigtwolmsdorf einen Beamer, um das Gemeindeleben mit Veranstaltungen und Aktivitäten mitzugestalten, informiert Simone Bär, Presssprecherin der Kreissparkasse Bautzen.

Das Geld stammt aus der Aktion PS-Lotteriesparen. Das Prinzip der PS-Lotterie ist „Sparen, gewinnen und Gutes tun“. Von den fünf Euro pro Los im Monat, werden vier Euro für den Kunden gespart. Simone Bär zufolge fließt von dem restlichen Euro ein Teil an die Ostdeutsche Sparkassenstiftung und in den Zweckertrag der örtlichen Sparkasse. Insgesamt konnten so im Jahr 2023 etwas mehr als 114.000 Euro an gemeinnützige Vereine verteilt werden.

Im November 2023 hatte die Kreissparkasse Bautzen bereits zum fünften Mal in Folge Weihnachtsgeld ausgeschrieben. (SZ)