Bautzen
Merken

"Weihnachten in Prag": Jaroslav Rudiš liest in Bautzen

Heiligabend in tschechischen Wirtshäusern: Jaroslav Rudiš liest am 10. Dezember im Bautzener Burgtheater aus seinem neuen Buch.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der tschechische Schriftsteller Jaroslav Rudiš liest am 10. Dezember 2023 im Bautzener Burgtheater aus seinem neuen Buch "Weihnachten in Prag".
Der tschechische Schriftsteller Jaroslav Rudiš liest am 10. Dezember 2023 im Bautzener Burgtheater aus seinem neuen Buch "Weihnachten in Prag". © Archivfoto: dpa

Bautzen. Der bekannte tschechische Schriftsteller Jaroslav Rudiš kommt am Sonntag 10. Dezember 2023, 11 Uhr zu einer Lesung ins Bautzener Burgtheater. Im Gepäck hat der Autor dieses Mal sein neues Buch „Weihnachten in Prag“: Weihnachten, Heiligabend. Wahrscheinlich der ruhigste Tag des Jahres in Prag. Jaroslav Rudiš zieht durch die Metropole an der Moldau. Es schneit, es ist kalt, und die Straßen sind leer gefegt. Und doch begegnen einem überall die alten und neuen Geschichten dieser Stadt.

Rudiš wartet auf seine Freunde und kehrt in der Zwischenzeit in einige Wirtshäuser ein. Hier trifft er bei frisch gezapftem Bier drei einsame Gestalten: den leuchtenden Herrn Kavka (genannt: Kafka), den König von Prag und eine Italienerin aus Mailand. Sie alle erzählen von diesem besonderen Tag des Jahres.

Von leuchtenden Birnen und wärmenden Händen, von Karpfen in Gurkengläsern, aus deren Augen noch die verstorbenen Bewohner der Stadt glotzen, und vom Christkind, das jedes Jahr in dieselbe Kneipe kommt und sich mit der ratternden Straßenbahn wieder davonstiehlt.

Illustriert hat diese magische Wanderung durch das verschneite Prag Jaromír 99 (Jaromír Švejdík), der beste Freund von Jaroslav Rudiš. Mit ihm entstand auch die Graphic Novel „Alois Nebel“. Rudiš Stück „Böhmisches Paradies“ war als deutsche Erstaufführung einige Jahre im großen Haus des Bautzener Theaters zu erleben.

Zur Lesung im Burgtheater wird die Buchhandlung Kretschmar neben „Weihnachten in Prag“ auch die anderen Titel von Jaroslav Rudiš am Büchertisch anbieten, die der Autor dann auch signieren wird. Ab 10 Uhr kann im kleinen Saal gefrühstückt werden. (SZ)

Update am 27. November 2023, 15.35 Uhr: Die Veranstaltung ist inzwischen ausverkauft.