SZ + Bautzen
Merken

Zwischen Polterabend und Techno: Neuer Hornist am SNE

Lutz Lehmann ist neu im Sorbischen National-Ensemble und freut sich auf die Auftritte in der „Krone“. Für sein Instrument hat er außergewöhnliche Ideen.

Von Silvia Stengel
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Lutz Lehmann ist neuer Hornist im Orchester des Sorbischen National-Ensembles. Er stammt aus der Lausitz, war zwischenzeitlich aber weit weg.
Lutz Lehmann ist neuer Hornist im Orchester des Sorbischen National-Ensembles. Er stammt aus der Lausitz, war zwischenzeitlich aber weit weg. © Steffen Unger

Bautzen. Eine Lobeshymne auf das Horn: Das Schöne ist der Klang, dass man alles erzeugen kann, Höhen und Tiefen, typische Naturelemente, dafür steht das Waldhorn seit der Romantik. Und für das Heldenhafte: Immer, wenn es heldenhaft daherkommt, ist das Horn gefragt, besser sind noch zwei oder drei Hörner. Und wenn zur Jagd geblasen wird, klar. So schwärmt Lutz Lehmann von seinem Instrument, der 27-Jährige hat mit acht Jahren den ersten Horn-Unterricht bekommen. Nun ist er der Neue im Orchester des Sorbischen National-Ensembles und freut sich auf den „Polterabend“ in der „Krone“, ein Programm über sorbische Hochzeiten, in dem verschiedene Bräuche dargestellt werden.

Ihre Angebote werden geladen...