SZ + Bautzen
Merken

Kreis Bautzen: Was bringt das Großforschungszentrum?

Astrophysiker wollen im Kreis Bautzen ein Untergrundlabor und 100 neue Jobs schaffen. Auch ein Besucherzentrum ist geplant. Und noch einiges mehr.

Von David Berndt
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Kreis Bautzen wird ein Untergrundlabor des Deutschen Zentrums für Astrophysik entstehen, eventuell sogar mit Einstein-Teleskop.
Im Kreis Bautzen wird ein Untergrundlabor des Deutschen Zentrums für Astrophysik entstehen, eventuell sogar mit Einstein-Teleskop. © Visualisierung: NIKHEF

Bautzen. In Ralbitz-Rosenthal ist die Freude groß, auch wenn der Gemeindename in den offiziellen Meldungen gar nicht gefallen ist. Und doch ist es wahrscheinlich, dass hier irgendwo ein Untergrundforschungslabor als Teil des Deutschen Zentrums für Astrophysik (DZA), das den Zuschlag für ein Großforschungszentrum in der Lausitz erhalten hat, entstehen wird.

Ihre Angebote werden geladen...