Bautzen
Merken

Großer Andrang bei Bautzener Automeile

Tausende Besucher kamen am Sonnabend zur Autoschau in die Bautzener Innenstadt. Neben vielen neuen Modellen gab es Tipps zum Thema E-Mobilität.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Autobegeisterung pur bei der Bautzener Automeile an diesem Sonnabend: Ein paar Jahre muss Christopher aus Obergurig allerdings noch warten, bis er selbst am Steuer sitzen darf.
Autobegeisterung pur bei der Bautzener Automeile an diesem Sonnabend: Ein paar Jahre muss Christopher aus Obergurig allerdings noch warten, bis er selbst am Steuer sitzen darf. © Steffen Unger

Bautzen. Sonne tanken, Bummeln gehen und vielleicht den nächsten Familienwagen entdecken: Diese Möglichkeit haben am Sonnabend Hunderte Besucher in der Bautzener Innenstadt genutzt. Nach zwei Jahren Corona-Pause verwandelten sich Hauptmarkt, Reichenstraße und Kornmarkt wieder in einen Autosalon im XXL-Format.

Zehn Autohäuser zeigten bei der Bautzener Automeile 53 Fahrzeug-Modelle. Die Autoschau unter freiem Himmel fand in diesem Jahr zum siebenten Mal statt. Organisiert wurde sie von der DDV Bautzen GmbH, dem hiesigen Regionalverlag der Sächsischen Zeitung – gemeinsam mit Autohäusern, Händlern und Autoprofis aus der Region.

Das Autohaus Ruffert präsentierte sich vorm Bautzener Rathaus: Eines von zehn Autohäusern bei der Automeile.
Das Autohaus Ruffert präsentierte sich vorm Bautzener Rathaus: Eines von zehn Autohäusern bei der Automeile. © Steffen Unger

Etwa 8.000 Besucher kamen, um sich über neue Entwicklungen auf dem Automarkt zu informieren. Händler luden zum Gespräch und natürlich auch zum Probesitzen ein. Speziell um das Thema Elektromobilität ging es am Stand der Energie- und Wasserwerke Bautzen. Kundenberater informierten über technische Voraussetzungen und Tarife.

Nach verhaltenem Start zog es ab Mittag tausende Besucher in die Innenstadt.
Nach verhaltenem Start zog es ab Mittag tausende Besucher in die Innenstadt. © Steffen Unger

Frank Bittner, Geschäftsführer der DDV-Bautzen GmbH, zog am Nachmittag ein optimistisches Fazit: „Wir haben viel positive Rückmeldungen von den Besuchern erhalten. Auch die Händler sind sehr zufrieden und freuen sich, dass sie sich nach der Corona-Zeit erstmals wieder in dieser Form präsentieren konnten. Es wird daher sicher auch im nächsten Jahr wieder eine Bautzener Automeile geben.“ (SZ)

Nach zwei Jahren Corona-Pause wurde Bautzens Reichenstraße wieder zum Autosalon XXL.
Nach zwei Jahren Corona-Pause wurde Bautzens Reichenstraße wieder zum Autosalon XXL. © Steffen Unger
Martin Hanspach von der Torpedo Gruppe Bautzen mit der vollelektrische Großraumlimousine EQV 300 von Mercedes.
Martin Hanspach von der Torpedo Gruppe Bautzen mit der vollelektrische Großraumlimousine EQV 300 von Mercedes. © Steffen Unger