SZ + Update Bautzen
Merken

Bagger von Hentschke-Bau ausgebrannt

Ein Fahrzeug der Bautzener Baufirma wurde in der Nacht zerstört. Sachsens Innenminister spricht von einem politisch motivierten Anschlag.

Von David Berndt & Madeleine Siegl-Mickisch
 3 Min.
Teilen
Folgen
Dieser Tieflader der Bautzener Firma Hentschke Bau ist Anfang November 2019 durch einen Brandanschlag beschädigt worden. Jetzt hat in Leipzig ein Bagger der Firma gebrannt.
Dieser Tieflader der Bautzener Firma Hentschke Bau ist Anfang November 2019 durch einen Brandanschlag beschädigt worden. Jetzt hat in Leipzig ein Bagger der Firma gebrannt. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Leipzig/Bautzen. In Leipzig ist in der Nacht zum Freitag ein Bagger der Bautzener Firma Hentschke Bau ausgebrannt. Er wurde laut Polizei vollständig zerstört. Während die Leipziger Polizeidirektion am Vormittag noch mitteilte, dass es "aus bisher unbekanntem Grund" zum Brand des Baggers kam, sagte Sachsens Innenminister Roland Wöller (CDU) später, es sei von einem politisch motivierten Brandanschlag auszugehen. Leipzig habe sich zu einem Schwerpunkt des Linksextremismus in Sachsen entwickelt.

Ihre Angebote werden geladen...