Bautzen
Merken

Stadt Bautzen repariert eine Woche lang Risse im Asphalt

Die Risse im Straßenbelag sollen über den Winter nicht noch größer werden. Ab dem 6. November kann es deshalb kurzzeitig zu Einschränkungen kommen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Solche Risse sollen sich über den Winter nicht noch vergrößeren. Daher saniert die Stadt punktuell die Straßen.
Solche Risse sollen sich über den Winter nicht noch vergrößeren. Daher saniert die Stadt punktuell die Straßen. © Arvid Müller

Bautzen. Wer kennt es nicht: Holprige Straßen, die von Rissen im Asphalt durchzogen sind, stören sowohl Radfahrer als auch Autofahrer. Sie entstehen, wenn Wasser im Asphalt gefriert, sich ausdehnt und dadurch Hohlräume schafft, die bei Tauwetter durch die Belastung von Autofahrern einbrechen. Die Stadt Bautzen geht nun wie jedes Jahr dagegen an.

Voraussichtlich ab dem 6. November lässt sie auf 27 Kilometern Fahrbahn Risse reparieren. Die Arbeiten verteilten sich dabei auf das gesamte Stadtgebiet und sollen nach einer Woche bereits abgeschlossen sein. Die Sanierungsarbeiten würden im Herbst durchgeführt, damit sich die Risse im frostigen Winterwetter nicht noch weiter ausdehnten, erklärt eine Sprecherin der Stadt.

Die Arbeiten können nur durchgeführt werden, wenn das Wetter mitspielt. Dann kann es auf folgenden Straßen kurzzeitig zu Einschränkungen kommen, wie die Stadtverwaltung mitteilt:

  • Lauengraben
  • Kornmarkt (Seminarstraße bis Wendischer Graben)
  • Muskauer Straße (Abschnitte Kreckwitzer Straße bis Thomas-Müntzer-Straße und Friedrich-List-Straße bis Am Ziegelwall)
  • Wallstraße (Abschnitt Löbauer Straße bis Dr.-Ernst-Mucke-Straße)
  • Bahnhofsstraße (bis Tzschirnerstraße)
  • Schliebenstraße (punktuell, auch im Kreisverkehr)

(SZ/trw)