SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: E-Ladesäulen am Krone-Parkplatz sind fertig

Auf dem Krone-Parkplatz entstand in den letzten Wochen die erste innerstädtische Ladestation für E-Fahrzeuge. Ab sofort kann sie genutzt werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Bautzen können nun auch in der Innenstadt E-Autos geladen werden.
In Bautzen können nun auch in der Innenstadt E-Autos geladen werden. © dpa-Zentralbild

Bautzen. Die neuen öffentlichen E-Ladesäulen auf dem Kroneparkplatz sind fertig und können ab sofort genutzt werden. Die erste innerstädtische Ladestation für E-Fahrzeuge entstand in den letzten Wochen durch eine Kooperation zwischen der Energie- und Wasserwerke Bautzen (EWB) mit der Bautzener Wohnungsbaugesellschaft (BWB).

„Wir freuen uns, die Ladesäulen ab sofort den zukünftigen Nutzern zur Verfügung zu stellen“, sagt Kirsten Schönherr, Geschäftsführerin der BWB. Als Grundstücksinhaber des Krone Parkplatzes stellt die BWB die benötigte Fläche für die Errichtung zur Verfügung.

Die zwei Ladesäulen mit insgesamt vier Ladepunkten werden durch die EWB betrieben und sind jederzeit von der Töpferstraße aus zu erreichen. Es können hier zeitgleich vier E-Fahrzeuge mit einer maximalen Ladeleistung von 22 Kilowatt geladen werden. Die Abrechnung erfolgt über gängige Bezahlsysteme. "Aufgrund der zentralen innerstädtischen Lage und der damit verbundenen Parkdauer ist eine Ladeleistung in dieser Größenordnung optimal", teilen EWB und BWB in einer Pressemitteilung mit.

Als einer der ersten nutzte Sachsens Energieminister, Wolfram Günther (Grüne), die Ladesäule. Er besuchte die Stadt Bautzen am Donnerstag im Zuge des Fachsymposium zum Jubiläum 30 Jahre Landestalsperrenverwaltung mit seinem E-Auto. (SZ)