SZ + Bautzen
Merken

Wo Bautzens Weihnachtsbaum herkommt

Der Wenzelsmarkt fällt wegen Corona aus, auf dem Hauptmarkt steht trotzdem eine große Tanne. Das ist ihre Geschichte.

Von Timotheus Eimert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Mit Sattelzug und Kran wurde der diesjährige Weihnachtsbaum am Montag auf dem Hauptmarkt in Bautzen aufgestellt. Er ist etwa 14 Meter hoch.
Mit Sattelzug und Kran wurde der diesjährige Weihnachtsbaum am Montag auf dem Hauptmarkt in Bautzen aufgestellt. Er ist etwa 14 Meter hoch. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Etwa 14 Meter hoch ist der diesjährige Weihnachtsbaum auf dem Bautzener Hauptmarkt. Am Montagvormittag wurde die Colorado-Tanne in Cölln gefällt und mit einem Sattelschlepper nach Bautzen transportiert. „Wir hatten diesen Baum schon sehr lange im Blick“, erzählt Andreas Hennig vom Kulturbüro, welches alljährlich den Wenzelsmarkt organisiert und eben auch den Weihnachtsbaum für den Hauptmarkt beschafft. „Wir haben eine Art Zeitliste, auf der zahlreiche potenzielle Anwärter stehen. So wissen bereits bis zum Jahr 2022, woher die Weihnachtsbäume für den Hauptmarkt kommen.“

Ihre Angebote werden geladen...