SZ + Bautzen
Merken

"Jugend musiziert": Bautzener Musikschüler gewinnen Preise beim Regionalwettbewerb

Mehr als 40 Schüler aus Bautzen traten beim Regionalwettbewerb in Hoyerswerda an. 14 von ihnen dürfen ihr Können nun auf Landesebene beweisen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hermine
Hertwig erreichte beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" einen ersten Preis in der Kategorie Duo Klavier und Streichinstrument.
Hermine Hertwig erreichte beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" einen ersten Preis in der Kategorie Duo Klavier und Streichinstrument. © Kreismusikschule Bautzen

Hoyerswerda/Bautzen. Am 27. und 28. Februar 2024 waren über 40 Schüler der Kreismusikschule Bautzen beim Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“ in Hoyerswerda. Unter anderem in den Kategorien „Klavier und Streichinstrument (Duo)“, „Blechblasinstrumente“, „Holzblasinstrumente“ und „Gitarre“ haben die Schüler ihr Können unter Beweis gestellt.

Und das mit Erfolg: 36 erhielten die Auszeichnung „sehr gut“, 14 davon erhielten das Prädikat „sehr gut mit Weiterleitung“. Damit können sie vom 8. bis 17. März 2024 am Landeswettbewerb in Dresden teilnehmen und haben dort die Chance, sich für den Bundeswettbewerb zu qualifizieren.

Valentin Hertwig freut sich über einen ersten Platz ...
Valentin Hertwig freut sich über einen ersten Platz ... © Kreismusikschule Bautzen
... in der Kategorie "Gitarre".
... in der Kategorie "Gitarre". © Kreismusikschule Bautzen
Auch Magdalena Herrmann und Hermine Hertwig können sich über einen ersten Preis mit 23 Punkten freuen.
Auch Magdalena Herrmann und Hermine Hertwig können sich über einen ersten Preis mit 23 Punkten freuen. © Kreismusikschule Bautzen
Hermine am Klavier und Magdalena mit der Violine. Sie spielten in der Kategorie "Duo Klavier- und Streichinstrument".
Hermine am Klavier und Magdalena mit der Violine. Sie spielten in der Kategorie "Duo Klavier- und Streichinstrument". © Kreismusikschule Bautzen

Die Kreismusikschule Bautzen ist besonders stolz darauf, dass so viele Schülerinnen und Schüler erfolgreich am Regionalwettbewerb teilgenommen haben. „Mit ihrem herausragenden Talent und vielen Übungsstunden haben sie beeindruckende Leistungen erbracht“ sagt Ines Ulfig, Leiterin der Kreismusikschule Bautzen.

Dankbar zeigt sie sich auch gegenüber den Lehrkräften, "die die Schülerinnen und Schüler in den letzten Wochen und Monaten mit großem Engagement und Fachwissen auf den Wettbewerb vorbereitet und sie während der gesamten Zeit unterstützt haben.“ (SZ)