merken
PLUS Bautzen

Bautzen: Jugendlicher von Parkhausdach gestürzt

Am Sonnabend ist es in Bautzen zu einem schweren Unfall gekommen. Ein 14-Jähriger ist von einem Parkhausdach gefallen und hat sich schwer verletzt.

Ein 14-Jähriger ist am Sonnabend in Bautzen vom Dach eines Parkhauses gestürzt und hat sich schwer verletzt.
Ein 14-Jähriger ist am Sonnabend in Bautzen vom Dach eines Parkhauses gestürzt und hat sich schwer verletzt. © Foto: LausitzNews/Toni Lehder

Bautzen. Zu einem schweren Unfall ist es am Sonnabendnachmittag gegen 16 Uhr in der Bautzener Innenstadt gekommen. Ein 14-Jähriger ist beim Spielen vom Dach eines Parkhauses in der Äußeren Lauenstraße gefallen – und hat sich schwere Verletzungen zugezogen.

Arbeit und Bildung
Alles zum Berufsstart
Alles zum Berufsstart

Deine Ausbildung finden, die Lehre finanzieren, den Beruf fortführen - Hier bekommst Du Stellenangebote und Tipps in der Themenwelt Arbeit und Bildung.

Wie die Polizeidirektion Görlitz mitteilt, soll der Jugendliche ersten Erkenntnissen zufolge unerlaubterweise auf das Dach des Parkhauses geklettert sein. „Er wird dafür Hilfsmittel benötigt haben – welcher Art, ist noch unbekannt“, erklärte ein Sprecher gegenüber Sächsische.de. Auf dem Dach soll der Jugendliche dann durch einen Lichtschacht gebrochen sein. Er stürzte etwa fünf Meter in die Tiefe in ein Treppenhaus.

Junge mittlerweile nicht mehr in Lebensgefahr

Der Rettungsdienst und die Feuerwehr bargen den Jungen und behandelten ihn noch vor Ort. Er musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Wie die Polizei mitteilt, schwebt der Junge mittlerweile nicht mehr in Lebensgefahr.

Nach Polizeiangaben war der Jugendliche vermutlich nicht alleine in dem Parkhaus. Derzeit befragen die Polizisten weitere Jugendliche, die vor Ort waren und ermitteln, wie es zu dem Unfall kommen konnte.

Durch den Einsatz kam es am Sonnabend zu Verkehrsbehinderungen auf der Äußeren Lauenstraße. Wie die Bautzener Feuerwehr auf Facebook mitteilt, waren Einsatzkräfte der Bautzener Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr Bautzen-Mitte und der Freiwilligen Feuerwehr Stiebitz im Einsatz. (SZ/the)

Was ist heute im Landkreis Bautzen wichtig? Das erfahren sie täglich mit unserem kostenlosen Newsletter. Jetzt anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bautzen