SZ + Bautzen
Merken

Das sind die beliebtesten Vornamen im Kreis Bautzen

2021 kamen in Deutschland besonders viele Emilias und Matteos zur Welt. In Landkreis Bautzen waren auch andere Namen beliebt.

Von Timotheus Eimert
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Bautzen waren 2021 besonders die Vornamen Charlotte, Liam und Oskar beliebt, in Kamenz zählten Emilia, Anna, Leni, Marie, Emil und Leon zu den Favoriten.
In Bautzen waren 2021 besonders die Vornamen Charlotte, Liam und Oskar beliebt, in Kamenz zählten Emilia, Anna, Leni, Marie, Emil und Leon zu den Favoriten. © Symbolfoto: dpa/Patrick Pleul

Bautzen/Kamenz. Die Hitliste der beliebtesten Vornamen bei Neugeborenen in Deutschland führten im vergangenen Jahr Emilia und Matteo an. „Das sind beides Namen, die das erste Mal auf Platz eins sind“, sagt Knud Bielefeld. Da es keine offizielle deutsche Vornamens-Statistik in Deutschland gibt, ermittelt der Namensforscher aus Ahrensburg in Schleswig-Holstein regelmäßig die häufigsten Babynamen. Dazu erfasste er für das Jahr 2021 rund 230.000 Geburtsmeldungen aus ganz Deutschland. Das waren etwa 30 Prozent aller in Deutschland geborenen Babys.

Während Emilia in Deutschland schon lange beliebt ist, überrascht Matteo auf dem ersten Platz. Im Jahr 2019 habe er noch nicht einmal zu den Top Ten der am häufigsten vergebenen Jungen-Namen gezählt. Dagegen gehöre Emilia schon seit 2013 zu den zehn beliebtesten Mädchen-Vornamen. „Ich habe kein Ereignis gefunden. Auch ein besonderes Namensvorbild in Funk, Fernsehen, Medien oder Sport ist mir nicht bekannt“, kann sich auch Bielefeld die häufige Namensvergabe nicht erklären.

Neukirch war dem bundesweiten Trend voraus

Die frisch gebackenen Eltern im Landkreis Bautzen ließen sich von solchen Trends nur wenig beeinflussen, denn hier sind auch andere Namen beliebt. Zwar wurde beispielsweise in Kamenz der Name Emilia bei den Mädchen 2021 mit fünfmal am häufigsten vergeben, aber ebenso oft entschieden sich Eltern, ihre Tochter Anna, Leni oder Marie zu nennen. Wie die Stadtverwaltung Kamenz mitteilt, waren dort die beliebtesten Jungen-Namen Emil und Leon (jeweils fünfmal).

Im Vorjahr führte noch Ella (fünfmal) die Namensliste bei den Mädchen an. Bei den Jungen gehörten 2020 Theo (siebenmal), Fritz (sechsmal) und Liam (fünfmal) zu den beliebtesten Vornamen.

Die Gemeinde Neukirch/Lausitz war dem bundesweiten Trend ein Jahr voraus. Wie die Gemeindeverwaltung mitteilt, war bereit 2020 Emilia neben Luisa der beliebteste Vorname. 2021 dagegen haben sich die Eltern der 36 Neugeborenen für jeweils einen anderen Namen entschieden. Kein Name wurde somit doppelt vergeben. In Sohland an der Spree wurden 2021 acht Kinder mehr als in Neukirch geboren. Hier waren Lio bei den Jungen und Lina bei den Mädchen die beliebtesten Namen.

Amerikanische und Retro-Namen im Trend

In Großröhrsdorf wurden im vergangenen Jahr 62 Kinder neu angemeldet. Die beliebtesten Vornamen dabei waren Kalle und Lilly in den unterschiedlichsten Schreibweisen. Im Vorjahr führten Luca und Timo sowie Aurora und Elisabeth die Namenshitliste der Stadt im Rödertal an.

In der Großen Kreisstadt Bautzen waren andere Namen dagegen beliebter. So wurden 2021 die Namen Charlotte, Liam und Oskar am häufigsten vergeben. Wie die Stadt mitteilt, wurden die drei Namen jeweils achtmal vergeben. Im Vorjahr waren noch Emma und Karl (jeweils zehnmal) die beliebtesten Namen der Spreestadt.

Dass im Landkreis Bautzen vor allem Retro-Namen wie Theo, Fritz und Emil sowie Emma, Anna und Luisa beliebt sind, ist kein regionaler Trend. Knud Bielefeld zufolge werden Retro-Namen in gesamten Osten Deutschlands sehr gern ausgesucht: „Und der andere Trend sind englische und amerikanische Namen.“ Auch das spiegelt sich im Landkreis Bautzen wider.