SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: Mann im Zug mit Messer attackiert

In einem Trilex griff ein Mann einen anderen mit einem Messer an. Laut Polizei hat die Tat einen ausländerfeindlichen Hintergrund. Zeugen sind gesucht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In einem Trilex-Zug wurde ein Vietnamese von einem Mann offenbar mit einem Messer angegriffen.
In einem Trilex-Zug wurde ein Vietnamese von einem Mann offenbar mit einem Messer angegriffen. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. In Bautzen ist ein Zugreisender offenbar Opfer eines Messerangriffs geworden. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Die Tat ereignete sich Angaben der Polizei zufolge am Montagmorgen gegen 5.55 Uhr, nachdem zwei Männer in den Trilex in Richtung Görlitz eingestiegen waren.

"Kurz darauf soll einer der beiden Männer geäußert haben 'Was willst du Ausländer'", berichtet Polizeisprecher Sebastian Ulbrich. Bei dem zweiten Mann handelte es sich der Polizei zufolge um einen vietnamesischen Staatsbürger. In dem Zusammenhang soll der Täter den Vietnamesen mit einem Messer angegriffen und verletzt haben. "Kurz darauf verließ er den Zug und verschwand über den Güterbahnhof Bautzen in unbekannte Richtung", so der Polizeisprecher weiter.

Eine Zugbegleiterin informierte die Bundespolizei, die den Fall zunächst übernahm. Rettungskräfte versorgten den Verletzten am Bahnhof in Görlitz. Das Dezernat Staatsschutz der Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen und bittet um Hinweise zum Tathergang und dem Täter. Insbesondere komme eine ältere Dame als Zeugin in Betracht, die im Zug hinter dem Geschädigten gesessen haben soll. Zeugen werden gebeten, sich an die Polizeidirektion Görlitz unter 03581 468 100 oder an jede andere Polizeidienststelle zu wenden. (SZ)