SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: So geht es an den Bürgerhäusern weiter

Die barocken Häuser sollten längst saniert sein. Doch seit 15 Jahren liegen Bauherr und Baufirma im Rechtsstreit. Was nun trotzdem passieren soll.

Von Theresa Hellwig
 2 Min.
Teilen
Folgen
Seit Jahren sind die Bürgerhäuser in der Bautzener Innenstadt eingerüstet. Wenn alles glatt läuft, soll das Gerüst im kommenden Sommer abgebaut werden.
Seit Jahren sind die Bürgerhäuser in der Bautzener Innenstadt eingerüstet. Wenn alles glatt läuft, soll das Gerüst im kommenden Sommer abgebaut werden. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Um Bauarbeitern die Zufahrt zur Rückseite der Bautzener Bürgerhäuser zu ermöglichen, ist seit etwa zweieinhalb Jahren in der Mühltorgasse eine Rampe aufgeschüttet. Doch damit soll jetzt bald Schluss sein: Wie die Stadt mitteilt, soll die Baustellenzufahrt noch vor Weihnachten abgebaut werden. Im Frühsommer 2019 war die Rampe aufgebaut worden, weil an den Häusern Sicherungsarbeiten notwendig waren.

Ihre Angebote werden geladen...