SZ + Update Bautzen
Merken

Cunewalde: Zigarette setzt Schlafzimmer in Brand

Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren am Mittwoch in Weigsdorf-Köblitz im Einsatz. Jetzt wird wegen des Verdachts auf fahrlässige Brandstiftung ermittelt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Einen Feuerwehreinsatz gab es am Mittwochabend in Weigsdorf-Köblitz. In einem Einfamilienhaus brannte es im Schlafzimmer.
Einen Feuerwehreinsatz gab es am Mittwochabend in Weigsdorf-Köblitz. In einem Einfamilienhaus brannte es im Schlafzimmer. © Lausitznews/Ricardo Herzog

Cunewalde. Zu einem Brand im Cunewalder Ortsteil Weigsdorf-Köblitz sind am Mittwoch gegen 17.30 Uhr Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei ausgerückt. "In einem Einfamilienhaus an der Oberlausitzer Straße brannte es im Schlafzimmer", berichtet Sebastian Ulbrich von der Pressestelle der Polizeidirektion Görlitz am Donnerstagvormittag. "Offensichtlich war ein Zigarette für das Feuer verantwortlich", fügt er an.

Ein 23-Jähriger Hausbewohner habe den Brand bemerkt und die Feuerwehr gerufen. Da der junge Mann offenbar mit Rauchgas in Kontakt gekommen war, wurde er vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Laut Polizei erlitt er leichte Verletzungen. Aussagen von Nachbarn zufolge, soll der 23-Jährige inzwischen wieder zu Hause sein.

Die Freiwilligen Feuerwehren von Weigsdorf-Köblitz, Cunewalde und Schönberg waren mit acht Fahrzeugen und 44 Kameraden im Einsatz. Die Oberlausitzer Straße blieb rund eine Stunde lang voll gesperrt. Der am Gebäude entstandene Schaden wird auf 5.000 Euro geschätzt. "Die Polizei ermittelt jetzt wegen Verdacht auf fahrlässige Brandstiftung", sagt Sebastian Ulbrich. (SZ)

Der Beitrag wurde am 20. Januar 2022 um 10 Uhr aktualisiert; die am Mittwochabend von Augenzeugen gemachten Aussagen wurden durch Informationen vonseiten der Polizei präzisiert. Bei einer weiteren Aktualisierung am 20. Januar um 13.25 Uhr wurden Angaben zur Verletzung des Mannes ergänzt.