Update Bautzen
Merken

Erste Akzeptanzstellen für Bautzens City Card stehen fest

Der neue Gutschein ist ein ideales Geschenk, auch Firmen können ihn für ihre Mitarbeiter nutzen. Davon profitieren der lokale Handel und die Stadt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jörg Heber (l.) vom Bettenhaus auf der Wendischen Straße gehört zu den ersten Mitmachern. Neben ihm freuen sich DDV-Geschäftsführer Frank Bittner, OB Karsten Vogt und die Abteilungsleiterin für Wirtschaft und Tourismus, Doreen-Charlotte Hantschke.
Jörg Heber (l.) vom Bettenhaus auf der Wendischen Straße gehört zu den ersten Mitmachern. Neben ihm freuen sich DDV-Geschäftsführer Frank Bittner, OB Karsten Vogt und die Abteilungsleiterin für Wirtschaft und Tourismus, Doreen-Charlotte Hantschke. © Archivfoto: Stadt Bautzen

Bautzen. Ein Stück Bautzen verschenken - das soll ab Ostern 2024 möglich sein. Um den lokalen Handel zu stärken, startet die Stadtverwaltung Bautzen gemeinsam mit der Sächsischen Zeitung das Projekt City-Card. Die City-Card ist eine Wertkarte. Sie kann mit jedem beliebigen Betrag aufgeladen und bei Einzelhändlern und Dienstleistern eingelöst werden. Auch Restaurants, Kultur-, Wellness- und Freizeiteinrichtungen werden zu den Akzeptanzstellen gehören.

Der Gutschein eignet sich als Geschenk. Auch Arbeitgeber können Gutscheine an ihre Mitarbeiter vergeben. Der Vorteil dabei: Mit jeder eingelösten Gutscheinkarte werden regionale Anbieter unterstützt. Damit leistet die City-Card einen wichtigen Beitrag für eine lebendige und attraktive Stadt.

Verkaufsstart der City-Card für Ostern 2024 geplant

Nun gilt es, bis Ostern des kommenden Jahres eine möglichst große Zahl an „Mitmachern“ für den Gutschein zu gewinnen. Jörg Heber vom gleichnamigen Bettenhaus auf der Wendischen Straße gehört zu den ersten Teilnehmern an diesem Projekt. „Je mehr Akzeptanzstellen sich an dem Projekt beteiligen, umso attraktiver wird der City-Gutschein sein. Das gilt sowohl für die teilnehmenden Unternehmen, wie auch für die Kundschaft.“, bestätigt die Abteilungsleiterin für Wirtschaft und Tourismus Doreen-Charlotte Hantschke.

Zum Start wird es die Gutscheine im DDV-Lokal am Lauengraben und in der Filiale des dm-Marktes in der Reichenstraße geben. Aktuell läuft die Akquise der teilnehmenden Händler und Dienstleister. Der Verkauf der Gutscheine soll zu Ostern 2024 beginnen.

Alle Gewerbetreibenden haben die Möglichkeit, als Akzeptanzstelle dabei zu sein und von der City-Card zu profitieren. Partner der Stadtverwaltung ist der Bautzener Regionalverlag der Sächsischen Zeitung, die DDV Bautzen GmbH. Die DDV Mediengruppe hat die Idee City-Card bereits in mehreren sächsischen Städten erfolgreich umgesetzt. (SZ)

Anmeldung und Anfragen:
DDV Bautzen GmbH, [email protected], Telefon 03591 49505042
oder
Innenstadtmanagement Stadt Bautzen, [email protected]

Der Beitrag wurde nach der ersten Veröffentlichung korrigiert. Zum Start wird es die Gutscheine im DDV-Lokal am Lauengraben und in der Filiale des dm-Marktes in der Reichenstraße geben, nicht aber in der Tourist-Info am Hauptmarkt, wie es in der Erstveröffentlichung hieß.