SZ + Bautzen
Merken

Corona-Protest in Bautzen vor Gericht

Um gegen die Corona-Maßnahmen zu protestieren, sollen zwei Bautzener den Verkehr lahmgelegt haben. Zum Prozess kam aber nur eine der Angeklagten.

Von Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ein Bautzener und eine Bautzenerin sollen im Januar auf der Friedensbrücke in Bautzen Feuerwerkskörper gezündet und so den Verkehr lahmgelegt haben. Am Dienstag sollten sie sich deshalb vor dem Amtsgericht verantworten - aber nur eine der beiden kam.
Ein Bautzener und eine Bautzenerin sollen im Januar auf der Friedensbrücke in Bautzen Feuerwerkskörper gezündet und so den Verkehr lahmgelegt haben. Am Dienstag sollten sie sich deshalb vor dem Amtsgericht verantworten - aber nur eine der beiden kam. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. So selbstsicher sind die Angeklagten vor Gericht selten zu erleben: Die 29-jährige Bautzenerin, die sich am Dienstag vor dem Bautzener Amtsgericht verantworten muss, steht aufrecht. Sie reckt das Kinn in die Höhe. Auch, als sie sich wenig später sitzt, bleibt der Rücken gerade – und das Kinn oben. „Ich mache die Sache kurz: Ich räume die Vorwürfe ein“, sagt sie mit bestimmtem Tonfall.

Ihre Angebote werden geladen...