Bautzen
Merken

Gesucht: Objekte für den Denkmaltag in Bautzen

Bis zum 9. Mai können sich Teilnehmer melden und außerdem Ideen für das Programm eingereicht werden. Das Motto klingt diesmal wie ein Krimi.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hinter Türen schauen, die sonst für die Öffentlichkeit verschlossen sind - diese Chance bietet der Denkmaltag. Bautzen sucht dafür Objekte. Im vergangenen Jahr war unter anderem dieses Barockhaus in der Straße An den Fleischbänken zu besichtigen.
Hinter Türen schauen, die sonst für die Öffentlichkeit verschlossen sind - diese Chance bietet der Denkmaltag. Bautzen sucht dafür Objekte. Im vergangenen Jahr war unter anderem dieses Barockhaus in der Straße An den Fleischbänken zu besichtigen. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Bautzen nimmt in diesem Jahr wieder am Tag des offenen Denkmals teil und lädt dazu ein, sich auf Spurensuche zu begeben und Geschichte und Geschichten am Denkmal zu ermitteln. Ab sofort sind Vorschläge zur Teilnahme sowie Beiträge, Führungsangebote und weitere Ideen für das Rahmenprogramm gesucht. "Wir hoffen auch in diesem Jahr wieder auf die Bereitschaft von Gebäudeeigentümern, auf Engagement und Ideen von Vereinen und das Mitwirken zahlreicher Akteure", teilt die Stadtverwaltung mit. Vorschläge können bis zum 9. Mai eingereicht werden.

Das Motto des diesjährigen Denkmaltages, der am 11. September stattfindet, lautet "KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz". Dabei wird unter anderem diesen Fragen nachgegangen: Welche Spuren hat menschliches Handeln über die Jahrhunderte hinweg hinterlassen? Welche „Taten“ wurden im und am Bau verübt? Und welche Schlüsse zieht die Denkmalpflege daraus? Für die Teilnahme sei ein Bezug zum Schwerpunktthema vorteilhaft, keinesfalls aber Bedingung, informiert die Stadtverwaltung. (SZ)

Vorschläge bis 9. Mai an: Stadt Bautzen, Baudezernat, Fleischmarkt, 02625 Bautzen, E-Mail [email protected]

Nähere Informationen: www.denkmalschutz.de

Bei Rückfragen: Telefon 03591 534251