SZ + Bautzen
Merken

Hip-Hop, Kunst und Politik: Bautzener Festival wird größer

Obwohl einige Stadträte den Zuschuss blockierten, bietet "Bouncen in Bautzen" ein breites Programm - vom Streetfoodmarkt bis zur Umweltdebatte.

Von Theresa Hellwig
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Lisa Wendler ist die Koordinatorin des Kulturfestivals "Bouncen in Bautzen". Über 30 Gruppen und Vereine haben dafür ein buntes Programm zusammengestellt.
Lisa Wendler ist die Koordinatorin des Kulturfestivals "Bouncen in Bautzen". Über 30 Gruppen und Vereine haben dafür ein buntes Programm zusammengestellt. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Wer sich fragt, was es mit dem Wort „Bouncen“ eigentlich auf sich hat, der muss nicht per se schon älter sein. Es ist ein Begriff aus der Hiphop-Szene, den sicher nicht jeder kennt: Er beschreibt das Wippen mit dem Kopf oder Körper zur Musik. Dennoch ist der Begriff unter Jugendlichen präsenter. Und er ist Teil des Namens, den sich Jugendliche selbst ausgesucht haben - für ein Festival, das über 30 Bautzener Gruppen auf die Beine gestellt haben. Viele davon sind Jugendgruppen. Koordiniert wurde das Ganze vom Bautzener Steinhaus.

Ihre Angebote werden geladen...