SZ + Bautzen
Merken

Großdubrau: Feuerwehrhaus bekommt einen Anbau

Für die Unterbringung eines Katastrophenschutzfahrzeugs muss in Crosta mehr Platz geschaffen werden. Wie das geschehen soll, war lange umstritten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Das Feuerwehrgerätehaus in Crosta soll einen Anbau bekommen.
Das Feuerwehrgerätehaus in Crosta soll einen Anbau bekommen. © Uwe Menschner

Großdubrau. Das Feuerwehrhaus im Großdubrauer Ortsteil Crosta soll erweitert werden. „Wir benötigen eine zusätzliche Fahrzeughalle für die Unterbringung eines Katastrophenschutzfahrzeugs des Landkreises Bautzen“, erklärt Bürgermeister Lutz Mörbe (parteilos). Wie von Mitgliedern des Gemeinderates zu erfahren war, stand das Thema bereits mehrfach auf der Tagesordnung des Gremiums.

Hauptdiskussionspunkt war dabei die Frage, ob man anstelle des Baus einer neuen Fahrzeughalle nicht besser die vorhandene Halle ganz oder teilweise absenken solle, damit das größere Fahrzeug hinein passt. „Mehrere Gemeinderäte, darunter auch ich, haben weiterhin für die Absenkung der kompletten Fahrzeughalle argumentiert“, erklärt Marcel Bellmann (CDU). Denn es könne sein, dass in naher Zukunft das zweite Fahrzeug des Standortes getauscht wird und dann ebenfalls nicht in die Halle passt.

„Da Unfallkasse und Landesdirektion die Absenkung jedoch ablehnten, blieb letztlich nur der Anbau, weshalb auch ich am Ende dafür gestimmt habe“, so Bellmann. Inzwischen hat der Gemeinderat die Planungsleistungen für circa 16.000 Euro vergeben. (ume)