SZ + Bautzen
Merken

So modern ist jetzt die Königswarthaer Grundschule

In den letzten beiden Jahren hat die Gemeinde viel in die Einrichtung investiert. Doch einige wichtige Wünsche bleiben vorerst noch unerfüllt.

Von Uwe Menschner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Schulleiterin Ines Jokusch und Bürgermeister Swen Nowotny freuen sich über den neu gestalteten Speiseraum in der Grundschule Königswartha. Hinter der Schiebetür befindet sich dessen Erweiterung, die auch weiterhin als Musikzimmer genutzt werden kann.
Schulleiterin Ines Jokusch und Bürgermeister Swen Nowotny freuen sich über den neu gestalteten Speiseraum in der Grundschule Königswartha. Hinter der Schiebetür befindet sich dessen Erweiterung, die auch weiterhin als Musikzimmer genutzt werden kann. © Uwe Menschner

Königswartha. Die Ernüchterung war groß bei Bürgermeister Swen Nowotny (CDU), als er vor wenigen Tagen die Absage in den Händen hielt: Für die weitere Sanierung der Grundschule Königswartha gibt es kein Geld im Zuge des Strukturwandels. „Unser erster Antrag hatte weniger als 20 Seiten und bekam eine Ablehnung. Der zweite Antrag hatte 77 Seiten, doch auch er wurde nicht befürwortet. Und das, obwohl es zuvor hieß: Das geht alles ganz einfach und unbürokratisch“, blickt der Königswarthaer Bürgermeister kopfschüttelnd zurück.

Ihre Angebote werden geladen...