SZ + Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Wie groß ist das Haushaltsloch?

Landrat Michael Harig und sein Vize Udo Witschas über ein Minus von 20 Millionen Euro - und die Frage, ob der Kreis zu viele Mitarbeiter hat.

Von Tilo Berger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ab 2023 wird in der Bautzener Kreiskasse Geld fehlen. Für die Bürger soll das aber kaum spürbar werden.
Ab 2023 wird in der Bautzener Kreiskasse Geld fehlen. Für die Bürger soll das aber kaum spürbar werden. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Wenn Einnahmen sinken, aber Ausgaben steigen, dann droht ein Minus in der Kasse. Das ist in einem Privathaushalt nicht anders als beim Landkreis. Der Kreis Bautzen steuert gerade auf ein Finanzloch im Haushalt zu. Die AfD-Fraktion im Kreistag fordert deshalb Stellenkürzungen im Landratsamt. Sächsische.de sprach darüber mit Landrat Michael Harig und seinem Stellvertreter Udo Witschas (beide CDU).

Ihre Angebote werden geladen...