SZ + Bautzen
Merken

Kein Böllerverbot auf der Friedensbrücke

In Görlitz darf zu Silvester an bestimmten Orten kein Feuerwerk gezündet werden. Bautzen erlässt ein solches Verbot nicht – spricht aber eine Mahnung aus.

Von Theresa Hellwig
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So dicht gedrängt wie auf diesem Foto sollen die Bautzener in diesem Jahr zu Silvester nicht stehen. Ein Verbot, Feuerwerk zu zünden, gibt es aber nicht.
So dicht gedrängt wie auf diesem Foto sollen die Bautzener in diesem Jahr zu Silvester nicht stehen. Ein Verbot, Feuerwerk zu zünden, gibt es aber nicht. © Archivfoto: Steffen Unger

Bautzen. Die Stadt Bautzen erlässt zu Silvester kein Verbot für das Abbrennen von Feuerwerk; auch nicht auf der Friedensbrücke. Das hat die Stadtverwaltung auf Anfrage von Sächsische.de mitgeteilt. Die Stadt habe keine Befugnis, ein solches Verbot zu erlassen, begründet der kommissarische Pressesprecher Markus Gießler die Entscheidung. „Abgesehen davon dürfte vor dem Hintergrund des Verkaufsverbotes für Pyrotechnik aber nur mit einem geringen Aufkommen an Feuerwerk zu rechnen sein“, so Markus Gießler.

Ihre Angebote werden geladen...