SZ + Bautzen
Merken

Kreckwitz ist nun besser vor Hochwasser geschützt

Der Albrechtsbach kann jetzt ohne Behinderungen durch den Ort fließen. In früheren Jahren war das anders – mit fatalen Folgen.

Von Uwe Menschner
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Böschungsabsatz am Albrechtsbach in Kreckwitz ist jetzt 40 Zentimeter niedriger als vor Beginn der Arbeiten. Das Wasser kann besser abfließen.
Der Böschungsabsatz am Albrechtsbach in Kreckwitz ist jetzt 40 Zentimeter niedriger als vor Beginn der Arbeiten. Das Wasser kann besser abfließen. © Uwe Menschner

Kreckwitz. Die Gemeinde Kubschütz hat den Hochwasserschutz am Albrechtsbach im Ortsteil Kreckwitz verbessert. „Die Hochwasserereignisse der Jahre 2010, 2012 und 2013 haben auch Kreckwitz stark in Mitleidenschaft gezogen“, berichtet Bürgermeister Olaf Reichert (parteilos). In einem gemeinsam mit der Gemeinde Malschwitz und der Stadt Bautzen erarbeiteten „nachhaltigen Wiederaufbauplan“ wurde festgestellt, dass „das Abflussvermögen des Albrechtsbachs aufgrund von Unregelmäßigkeiten der Sohle sowie der am nördlichen Bachrand vorhandenen Wartungsberme eingeschränkt ist“.

Ihre Angebote werden geladen...