SZ + Bautzen
Merken

Klappt so der Strukturwandel im Kreis Bautzen?

Bund und Land stecken Milliarden in die Zukunft der Lausitz. Gut 70 Projekte sind bereits beschlossen. Was sie den Menschen im Kreis Bautzen bringen - und was nicht.

Von Tilo Berger
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Noch dampft es aus den Kühltürmen des Kraftwerks Boxberg. Doch bis 2038 will Deutschland aus der Kohleverstromung aussteigen. Das bedeutet für die Lausitz einen tiefgreifenden Strukturwandel.
Noch dampft es aus den Kühltürmen des Kraftwerks Boxberg. Doch bis 2038 will Deutschland aus der Kohleverstromung aussteigen. Das bedeutet für die Lausitz einen tiefgreifenden Strukturwandel. © Steffen Unger

Bautzen. Vierzig Milliarden Euro sind eine gewaltige Summe. 400 Millionen 100-Euro-Scheine hintereinander gelegt ergibt eine Strecke von etwa 58.800 Kilometern. Diese Geldscheinkette würde einmal um den Äquator reichen und zusätzlich nochmal fast vom Nord- bis zum Südpol. So viel Geld investiert Deutschland in den Strukturwandel seiner Kohlereviere bis 2038.

Ihre Angebote werden geladen...