SZ + Bautzen
Merken

Kreisverkehr auf der B96 bei Cölln wird repariert

Zerfahrene Ränder am Kreisverkehr auf der B96 nördlich von Bautzen sollen ausgebessert werden. Wann die Arbeiten stattfinden und was das für Autofahrer bedeutet.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die zerfahrenen Bankettbereiche am Kreisverkehr auf der B96 bei  Cölln sollen im April erneuert werden.
Die zerfahrenen Bankettbereiche am Kreisverkehr auf der B96 bei Cölln sollen im April erneuert werden. © Uwe Menschner

Radibor. Am Kreisverkehr auf der Bundesstraße 96 bei Cölln in der Gemeinde Radibor sollen im Frühjahr 2024 Ausbesserungsarbeiten erledigt werden. Wie aus der vom Landratsamt Bautzen veröffentlichten Ausschreibung hervorgeht, ist der Bereich hinter den Bankettplatten stark zerfahren, sodass sich Vertiefungen gebildet haben. Deshalb sollen nun an die vorhandenen Bankettpflaster weitere zwei Reihen Großpflaster angebaut werden.

Die Pflasterarbeiten auf einer Gesamtlänge von 75 Metern sollen in drei Abschnitten ausgeführt werden. Die Bauzeit ist mit zwei Wochen veranschlagt, wobei in der Ausschreibung der Zeitraum vom 15. bis 26. April 2024 angegeben ist. Allerdings hängt dies auch vom Ergebnis der Ausschreibung und der erfolgreichen Vergabe ab.

Der Verkehr soll während der Bauzeit bei halbseitiger Sperrung über drei Ampeln geregelt werden, wobei die an der Staatsstraße 106 auch den Fahrradverkehr regeln wird. Das Landratsamt weist Baufirmen, die sich um den Auftrag bewerben wollen, eindringlich darauf hin, dass der öffentliche Verkehr Vorrang vor dem Baustellenverkehr hat. Gegen Fahrer, die dagegen verstoßen, könne ein Baustellenverbot verhängt werden. (ume)