Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Landrat Harig im Gespräch über die Impfpflicht +++ Stadtrat sperrt Geld für Spreebrücke +++ Kamenzer OB in der Kritik +++ In der Bautzener CDU rumort es +++

 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

die Lage ist verfahren. Mehr als eine Stunde haben mein Kollege Fabian Deicke und ich in dieser Woche für den Corona-Podcast von Sächsische.de mit Bautzens Landrat Michael Harig gesprochen. Und in jeder Antwort war zu spüren, welcher Druck zurzeit auf Harig und seinen Kollegen lastet. Denn die Landkreise sollen ab Mitte März die bundesweite Impfpflicht in den Gesundheitsberufen durchsetzen.

Aus Harigs Sicht eine nahezu unlösbare Aufgabe. Allein im Landkreis Bautzen sind nach seinen Angaben ungefähr 5.000 Mitarbeiter in Kliniken und Pflegeheimen nicht geimpft. Und so droht nun auf der einen Seite ein Notstand bei der Versorgung der Patienten und Heimbewohner, wenn tatsächlich Beschäftigungsverbote ausgesprochen werden, und auf der anderen Seite eine schwere Blamage von Staat und Politik, wenn geltendes Recht faktisch nicht umgesetzt wird.Politik müsse sich korrigieren, wenn sich die Lage ändere, fordert Harig deshalb. „Lieber keine Impfpflicht als eine schlechte Impfpflicht." Das vollständige Interview hören Sie hier.

Ist sie ein Luxusprojekt? Oder ein wichtiger Baustein zur Entwicklung der Stadt? Seit Jahren schon wird über die neue Brücke über das Bautzener Spreetal debattiert. Und weder für die eine noch für die andere Sichtweise zeichnet sich eine klare Mehrheit ab. Auch am Mittwochabend gaben im Bautzener Stadtrat wenige Stimmen den Ausschlag, als es um einen Stopp weiterer Planungsgelder ging. Unsere Reporterin Theresa Hellwig hat die Debatte verfolgt.

War es die richtige Botschaft und der richtige Ort dafür? Zweimal hat der Kamenzer Oberbürgermeister in den vergangenen Wochen zu den Montagsdemonstranten gesprochen, die vor dem Rathaus gegen die Corona-Politik protestierten. In der Stadt hat er damit eine kontroverse Debatte ausgelöst. Für die einen ist er ein Brückenbauer, der den Dialog sucht, für andere ein Kommunalpolitiker auf Abwegen, der den Menschen nach dem Munde rede. Unser Reporter Reiner Hanke hat die unterschiedlichen Stimmen zusammengetragen.

Und auch ein weiterer Demo-Auftritt ist noch nicht abgehakt. Zwei Wochen nach den umstrittenen Äußerungen von Vize-Landrat Udo Witschas zur Impfpflicht rumort es weiter in der CDU. So wechselt der CDU-Bürgermeister von Cunewalde jetzt vom Bautzener in den Görlitzer Kreisverband. Zum Abschied gibt er seinen bisherigen Parteikollegen ein paar deutliche Worte mit, berichtet unser Reporter David Berndt.

Außerdem lesen Sie heute bei uns: Eine-Welt-Laden in Bischofswerda öffnet wieder. Was wird aus den Ruinen von Oberlichtenau? Und: Kamenzer Energieversorger warnt vor Telefonbetrügern.

Ich wünsche Ihnen einen erholsamen Abend mit spannender Lektüre.

Ihr Ulli Schönbach, Redaktionsleiter

Das Wichtigste vom Tag

"Lieber keine Impfpflicht als eine schlechte Impfpflicht"

Bautzens Landrat Michael Harig fürchtet den Ausfall Tausender Mitarbeiter in Kliniken und Pflege. Im CoronaCast erklärt er, wieso er für die Impfpflicht keine Grundlage mehr sieht.

Bautzen: Warum der Stadtrat das Geld für die Brücke sperrt

200.000 Euro wollte die Stadt in diesem Jahr für Untersuchungen zur Spreebrücke ausgeben. Der Stadtrat lehnt das ab – mit knapper Mehrheit.

"Wer Udo Witschas nicht will, ist selber gefordert"

Cunewaldes Bürgermeister äußert sich zur Kandidatur von Bautzens Vize-Landrat und sagt, warum er selbst den CDU-Kreisverband verlassen hat.

Corona: Einschränkungen an 15 Schulen im Kreis Bautzen

Eine Grundschule ist aufgrund von Corona-Fällen vollständig geschlossen, an weiteren Schulen der Präsenzunterricht für einige Klassen ausgesetzt. Alle Infos im Newsblog.

Wo Bautzen in diesem Jahr investiert

Im Haushalt der Stadt Bautzen klafft ein Loch von 5,6 Millionen Euro. Wo die Stadträte sparen wollen – und wo trotzdem investiert werden soll.

Kamenz: Ist der OB übers Ziel hinaus geschossen?

Zweimal sprach der Kamenzer OB Roland Dantz bei Protest-Versammlungen gegen die Corona-Politik. Die Reaktionen in der Stadt fallen unterschiedlich aus.

Kamenzer Energieversorger warnt vor Telefonbetrügern

Kunden des Dienstleisters erhalten derzeit ominöse Anrufe. Angeblich soll ihnen ein Guthaben ausgezahlt werden.

Bautzen: An der Spree werden Bäume gefällt

Die Arbeiten erfolgen im Auftrag der Landestalsperrenverwaltung. Sie dienen als Vorbereitung für eine Baumaßnahme.

Neukirch: Nur noch eine Packstation geplant

2021 stimmte die Gemeinde der Aufstellung der Automaten am neuen Lidl und am Nahkauf zu. Jetzt rudert DHL zurück.

Oberlichtenau: Was wird aus den Ruinenhäusern?

Schon lange säumen halb zerfallene Häuser die Straße, die durch den Ort führt. Mittlerweile sorgt aber nicht mehr nur der Anblick für Ärger.

Der Verein M-Hütte hat für dieses Jahr große Pläne

2022 begehen die Bewahrer der Industriegeschichte in Großdubrau gleich zwei Jubiläen. Die Planung dafür steht. Für Kopfzerbrechen sorgt eine andere Frage.

Großröhrsdorf: Gottesdienste im Exil

Weil das Dach der Hauswalder Kirche saniert wird, müssen die Gläubigen seit Monaten auf andere Orte ausweichen. Wie lange die Arbeiten noch dauern werden.

Erbgericht Ringenhain: Abriss rückt in greifbare Nähe

Nachdem die Gemeinde dem Kauf des Hauses zugestimmt hat, denkt man nun über den Abriss nach. Der ist aber nur unter einer Bedingung möglich.

Der Eine-Welt-Laden in Bischofswerda öffnet wieder

In der Kirchstraße 8 hat der Eine-Welt-Verein ein neues Domizil gefunden. Neben fair Gehandeltem gibt es dort auch Regionales.

Bautzener Feuerwehr twittert über Einsätze und mehr

Herdbrand, Dachstuhl in Flammen, Mittagspause: Am 11. Februar können Twitter-Nutzer die Bautzener Feuerwehr online begleiten.

Zwei Schwerverletzte nach Unfall bei Bischofswerda

Im Ortsteil Kynitzsch stießen am Donnerstagmorgen zwei Autos zusammen, eins davon kippte aufs Dach. Jetzt hat die Polizei Details bekanntgegeben.

Demitz-Thumitz: Zapfanlage und Bierzelttische gestohlen

Unbekannte sind in einen Lagerraum in Rothnaußlitz eingedrungen. Jetzt fehlen diverse Ausstattungsgegenstände für Feiern.

Feuerwehr löscht brennenden Carport in Sohland

In Sohland standen am Mittwochabend ein Carport und eine Werkstatt in Flammen. Knapp 80 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<