SZ + Bautzen
Merken

Polizei an der A4: Irrtum statt Fahndungungserfolg

Weil ein Mann seine Tankfüllung nicht bezahlt hätte, rief ein Mitarbeiter der Tank- und Rastanlage Oberlausitz die Polizei. Die stellte jedoch einen Irrtum fest.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Weil ein Mann seine Tankfüllung nicht bezahlt hätte, rief ein Mitarbeiter der Rastanlage die Polizei.
Weil ein Mann seine Tankfüllung nicht bezahlt hätte, rief ein Mitarbeiter der Rastanlage die Polizei. © Sven Hoppe/dpa

Bautzen. Ein schneller Fahndungserfolg der Polizei hat sich am Montagvormittag als Irrtum herausgestellt. Wie Polizeisprecherin Anja Leuschner berichtet, verständigte ein Mitarbeiter der Rastanlage Oberlausitz-Süd über Notruf die Polizei und teilte einen Tankbetrug mit.

"Der Fahrer eines Mercedes Sprinter mit slowakischen Kennzeichen hätte angeblich 33,05 Liter Diesel im Wert von 77,96 Euro an der Säule 9 getankt und wäre ohne zu bezahlen davongefahren", so die Polizeisprecherin.

Die anschließende rasche Fahndung der Autobahnstreife hatte Erfolg. Die Polizisten stellten das Fahrzeug und konfrontierten den Fahrer. Doch dieser konnte mittels eines Beleges darlegen, dass er an der Tanksäule 8 Diesel gezapft und den Preis von 135 Euro ordentlich bezahlt hatte.

"Nach Rücksprache mit der Tank- und Rastanlage wurde das Versehen eingeräumt", berichtet Anja Leuschner. Der slowakische Fahrer konnte seine Fahrt fortsetzen. (SZ)