SZ + Bautzen
Merken

Vandalismus am Neukircher Ostbahnhof

Abgeschraubte Verkehrsschilder und Ampelteile, große Graffitis an der Wand: Die Polizei ermittelt wegen Vandalismus am Neukircher Ostbahnhof.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
An diesem Bahnübergang in Neukirchen trieben Vandalen ihr Unwesen.
An diesem Bahnübergang in Neukirchen trieben Vandalen ihr Unwesen. © Bundespolizeiinspektion Ebersbach

Neukirch/Lausitz. Am Montag, dem 11. März, haben Bahnmitarbeiter in Neukirch die Bundespolizei zur Hilfe gerufen. Nahe dem Neukircher Ostbahnhof hatten sich Unbekannte am Bahnübergang der Straße "Am Ostbahnhof" ausgetobt. So waren drei Verkehrsschilder abgeschraubt, mit Schriftzeichen besprüht und ins Gebüsch geworfen worden. Die Täter hatten zudem Teile einer Ampel demontiert und weiterhin große, schwarze Graffitischriftzüge an das Elektro-Schalthaus des Bahnübergangs gesprüht.

An diesem Pfosten hing mal ein Straßenschild.
An diesem Pfosten hing mal ein Straßenschild. © Bundespolizeiinspektion Ebersbach

Die Funktion des Bahnübergangs wurde dadurch nicht beeinträchtigt. Die Bundespolizei ermittelt nun jedoch wegen Sachbeschädigung und besonders schwerem Fall des Diebstahls. Wie hoch der Schaden ist, bleibt bislang unklar. Wer etwas zu dem Vorfall beobachtet hat, kann sich unter 03568 760 20 an die Polizei wenden. (SZ/trw)