Bautzen
Merken

Bautzen lädt zum Tag des Stadtwaldes

Am 23. März 2024 ist Tag des Bautzener Stadtwaldes: Neben einer Baumpflanzaktion können Interessierte hier mehr über die Sagen des Czornebohs erfahren.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zum Tag es Stadtwaldes werden wieder Bäume gepflanzt.
Zum Tag es Stadtwaldes werden wieder Bäume gepflanzt. © Symbolfoto: Kristin Richter

Bautzen. Am Sonnabend, dem 23. März 2024, findet von 9 bis 12 Uhr der 27. Tag des Bautzener Stadtwaldes statt. Der Tag beginnt mit einer Exkursion unter dem Motto „Das Teufelsfenster − Wandern zwischen Mythen und Sagen entlang des Czornebohs“, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Dabei können die Teilnehmer mehr über die Sagen rund um den Czorneboh erfahren und Einblicke in die Geschichte des Aussichtsturms erhalten.

Danach wird es wieder eine große Pflanzaktion geben. Unter anderem werden Mehlbeeren gepflanzt - ein Baum, der sich durch nach Angaben der Stadtverwaltung durch eine hohe Trockentoleranz auszeichnet. Die Setzlinge dafür werden vom Sächsischen Waldbesitzerverband bereitgestellt.

Anschließend bieten die Freiwillige Feuerwehr Bautzen-Mitte und der Arbeiter-Samariter-Bund Bautzen für alle Teilnehmer einen Imbiss aus der Gulaschkanone an.

Treffpunkt ist der Parkplatz am Czorneboh (Koordinaten 51.1182284, 14.5465137), der von Cunewalde aus in Richtung Halbau hinauf zum Berggasthof „Czorneboh“ erreichbar ist. (SZ)