Bautzen
Merken

Weniger Jugendliche wegen Alkoholvergiftung behandelt

2021 waren im Kreis Bautzen weniger Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus als 2019. Die DAK veranstaltet einen Plakatwettbewerb zum Thema.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
2021 wurden im Kreis Bautzen deutlich weniger Jugendliche wegen einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus behandelt als noch 2019.
2021 wurden im Kreis Bautzen deutlich weniger Jugendliche wegen einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus behandelt als noch 2019. ©  Symbolfoto: dpa

Bautzen. Im Jahr 2021 waren weniger Jugendliche im Kreis Bautzen wegen einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus. Laut Zahlen des Statistischen Bundesamtes wurden 53 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 bis 19 Jahren mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus behandelt, neun von ihnen waren zwischen 10 und 15 Jahren alt. Insgesamt waren damit 41,8 Prozent weniger Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus als im Jahr 2019, vor Corona.

Dazu passend sucht die Krankenkasse DAK für ihr Projekt "bunt statt blau" die besten Schülerplakate zum Thema. Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Bautzen können dazu noch bis zum 31. März 2023 Plakate zum Thema Alkoholmissbrauch gestalten und der DAK per Post zusenden.

Im Mai kürt Petra Köpping (SPD), die in Sachsen Schirmherrschaft über das Projekt hat, die Gewinner des Landeswettbewerbes im Freistaat. Anschließend wählt die Bundesjury aus den 16 Landesgewinnern die Bundessieger des diesjährigen Wettbewerbs.

Bei dem Plakatwettbewerb können die Schüler Geldpreise in Höhe von insgesamt rund 12.000 Euro gewinnen. Weitere Informationen zur Kampagne, die Postadresse und die Teilnahmebedingungen gibt es unter: www.dak.de/buntstattblau. (SZ)