SZ + Bautzen
Merken

Crosta: Alte Schule sucht neuen Eigentümer

Berufsschule, Kita, Wohnhaus: Das Gebäude wurde vielfältig genutzt, aber bald steht es völlig leer. Kaufinteressenten brauchen vor allem zwei Dinge.

Von Uwe Menschner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Bautzener Immobilienmakler Jens Zuschke bemüht sich um eine neue Nutzung für die fast vollständig leerstehende alte Schule in Crosta.
Der Bautzener Immobilienmakler Jens Zuschke bemüht sich um eine neue Nutzung für die fast vollständig leerstehende alte Schule in Crosta. © Uwe Menschner

Großdubrau. Kirche, Gasthaus, Schule – das sind die Orte, mit denen sich eine Dorfgemeinschaft besonders identifiziert. Eine eigene Kirche hatte der kleine Ort Crosta vor den Toren von Großdubrau nie, bereits seit dem 16. Jahrhundert gehört er zur Kirchgemeinde Milkel. Einen Gasthof im klassischen Sinne sucht man ebenfalls vergeblich, auch wenn das Naherholungsgebiet Blaue Adria für eine beachtliche gastronomische Infrastruktur gesorgt hat.

Ihre Angebote werden geladen...