SZ + Bautzen
Merken

Bund prüft schnellere Elektrifizierung der Bahnstrecke bis Görlitz

Ein Teil des Vorhabens soll aus Landesmitteln finanziert werden, den anderen Teil soll der Bund übernehmen. Dieser sagte eine neue Prüfung zu.

Von David Berndt
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Zugstrecke zwischen Dresden und Görlitz führt unter anderem durch Bautzen. Wann sie nun elektrifiziert wird, ist weiter unklar.
Die Zugstrecke zwischen Dresden und Görlitz führt unter anderem durch Bautzen. Wann sie nun elektrifiziert wird, ist weiter unklar. © SZ/Uwe Soeder

Berlin/Dresden. Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) hat in Berlin die Elektrifizierung der Bahnstrecke Dresden-Bautzen-Görlitz gefordert. Die Strecke müsse in den Bedarfsplan aufgenommen werden, sagte er nach der auswärtigen Sitzung des sächsischen Kabinetts in Berlin. Dafür gebe es Unterstützung von Volker Wissing (FDP), Bundesminister für Digitales und Verkehr (BMDV).

Ihre Angebote werden geladen...