Bautzen
Merken

Geld zu vergeben für Demokratie-Projekte im Landkreis Bautzen

Noch bis 20. Juli 2023 können Förderanträge gestellt werden. Dabei ist etwas zu beachten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Für Demokratie-Projekte im Landkreis Bautzen kann Fördergeld beantragt werden.
Für Demokratie-Projekte im Landkreis Bautzen kann Fördergeld beantragt werden. ©  Symbolbild: dpa/Bernd Wüstneck

Bautzen. Im Landkreis Bautzen stehen im laufenden Jahr noch Fördermittel aus dem Aktions- und Initiativfonds der Partnerschaften für Demokratie zur Verfügung. Darauf weist Sandra Schäfer von der externen Koordinierungsstelle hin. Bis zum 20. Juli 2023 können Anträge gestellt werden.

Die Partnerschaften für Demokratie unterstützen Projekte, die das demokratische Miteinander vor Ort stärken, der Prävention von Extremismus dienen und zur Aufklärung und Sensibilisierung bezüglich menschenverachtender Tendenzen beitragen. Das Geld kommt aus dem Bundesprogramm "Demokratie leben".

Projektträger, die einen positiven Beitrag zur demokratischen Entwicklung im Landkreis Bautzen leisten möchten, können zwischen 1.000 und 10.000 Euro erhalten. Vor der Antragsstellung ist eine Beratung durch die Fach- und Koordinierungsstelle der Partnerschaften für Demokratie erforderlich. Über alle Anträge wird am 6. September 2023 entscheiden. Die geförderten Projekte werden bei der Umsetzung begleitet und von den Partnerschaften für Demokratie unterstützt. (SZ)

Kontakt für Interessenten: Sandra Schäfer, Telefon 01522 335 9605,
E-Mail: [email protected]
Internet: www.pfd-lk-bautzen.de