SZ + Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Schlechte Zeiten für Pilzsammler

2023 lassen sich im Landkreis Bautzen weniger Pilze finden als im Vorjahr. Trockenheit ist nicht der einzige Grund dafür.

Von David Berndt
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Michael Kallmeyer aus Neukirch/Lausitz ist Vorsitzender des Lausitzer Pilzzentrums. Hier zeigt der Experte einen Edelreizker, den er als hervorragenden Speisepilz bezeichnet.
Michael Kallmeyer aus Neukirch/Lausitz ist Vorsitzender des Lausitzer Pilzzentrums. Hier zeigt der Experte einen Edelreizker, den er als hervorragenden Speisepilz bezeichnet. © Steffen Unger

Bautzen. In der Sonne leuchtet er hell rötlich. Sein kurzer Stiel wird nach oben hin schmaler, sein runder Hut sitzt breit obenauf. Beim Termin mit Sächsische.de am Fuße des Valtenbergs in Neukirch/Lausitz identifiziert Michael Kallmeyer diesen Pilz schnell.

Ihre Angebote werden geladen...