SZ + Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: So schnell ist die Feuerwehr vor Ort

Ein Institut hat die Ausrückzeiten von Feuerwehren deutschlandweit zusammengetragen. Die Realität im Kreis Bautzen sieht allerdings anders aus.

Von David Berndt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wie lange brauchen die Feuerwehren von der Wache bis zum Einsatzort? Ein Institut hat die Ausrückzeiten berechnet, doch im Landkreis Bautzen sieht die Realität anders aus.
Wie lange brauchen die Feuerwehren von der Wache bis zum Einsatzort? Ein Institut hat die Ausrückzeiten berechnet, doch im Landkreis Bautzen sieht die Realität anders aus. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder (Symbolfoto)

Bautzen. Sie sind die Retter in der Not, helfen bei Unfällen, Unwettern und natürlich Bränden. Die Kameraden der Berufs- und freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Bautzen sind in der Regel in wenigen Minuten am Einsatzort. Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln hat vor Kurzem für jede Gemeinde in Deutschland berechnet, wie viel Fahrzeit die Feuerwehren brauchen.

Ihre Angebote werden geladen...