Freischalten Freischalten Update Bautzen
Merken

Stromausfall legt Pulsnitz und Umgebung lahm: Tausende Haushalte ohne Strom

Ein Kabelfehler beeinträchtigte heute das Leben in Pulsnitz und Umgebung. Seit 16.50 Uhr sind alle Kunden wieder mit Strom versorgt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Pulsnitz selbst und auch in einigen Ortsteilen war der Strom nach zwei bis drei Stunden wieder da.
In Pulsnitz selbst und auch in einigen Ortsteilen war der Strom nach zwei bis drei Stunden wieder da. © xcitepress/Rico Loeb

Pulsnitz. Ein unerwarteter und umfangreicher Stromausfall hat am 29. Februar seit 9.50 Uhr das tägliche Leben in Pulsnitz und Umgebung stark beeinträchtigt. Insgesamt 5.000 Kunden waren laut SachsenEnergie betroffen und fanden sich plötzlich ohne Elektrizität wieder, was zu weitreichenden Auswirkungen auf die öffentliche Infrastruktur und das lokale Gewerbe führte.

Neben den privaten Haushalten waren nach Angaben eines Reporters vor Ort auch Verkehrseinrichtungen betroffen, Ampelanlagen fielen aus. Grund für die Störung sei laut Stromversorger ein Kabelfehler, der sich ausgeweitet hatte. Betroffen waren die Netzbereiche der Umspannwerke Kamenz und Großröhrsdorf.

Alle Kunden sind wieder mit Strom versorgt

Der Stromausfall zwang zudem zahlreiche Geschäfte und Einzelhändler zur vorübergehenden Schließung. Ohne Strom konnten Kassensysteme, Kühlanlagen und Beleuchtung nicht betrieben werden. Die SachsenEnergie als Stromversorger leitete sofort Maßnahmen ein, alle verfügbaren Mitarbeiter wurden zur Störungsbehebung eingesetzt. Es erfolgten schnell Umschaltungen, sodass in Kamenz und anderen Orten nach kurzer Zeit wieder Strom floß.

In Pulsnitz selbst und auch in einigen Ortsteilen sei der Strom nach zwei bis drei Stunden wieder da gewesen. Nach Angaben der SachsenEnergie-Mitarbeiterin Viola Martin-Mönnich gab es 16.30 Uhr nur noch zwei Haushalte in Prietitz ohne Strom. Es wurden sogenannte Netzersatzanlagen, also mobile Stromerzeuger, aufgebaut, um auch diese mit Strom zu versorgen.

Seit 16.50 Uhr sind alle Kunden wieder mit Strom versorgt. (SZ)