SZ + Bautzen
Merken

Verfassungswidriges Kennzeichen an Holzpavillon in Königswartha

Unbekannte haben eine Laube zum Einsturz gebracht. Bei ihrer Tat hinterließen sie auch Schmierereien, zu denen nun der Staatsschutz ermittelt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wegen verfassungswidriger Kennzeichen in Königswartha hat der Staatschutz jetzt die Ermittlungen aufgenommen.
Wegen verfassungswidriger Kennzeichen in Königswartha hat der Staatschutz jetzt die Ermittlungen aufgenommen. © Symbolfoto: dpa

Königswartha. Hakenkreuz auf Holz: Unbekannte haben in den Nacht- bis Vormittagsstunden des Sonntags die Pfeiler eines Holzpavillons in Königswartha zersägt, so dass dieser in sich zusammenbrach. Auf die Balken des Pfeilers brachten die Täter zudem noch Schmierereien auf, welche teilweise verfassungswidrig waren. Dabei handelte es sich nach Polizeiangaben um ein fünf mal fünf Zentimeter großes Hakenkreuz. Das Symbol wurden bereits entfernt. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf schätzungsweise 1.500 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren. Das Dezernat Staatsschutz ermittelt. (SZ/mis)