SZ + Bautzen
Merken

B96 soll zwischen Oppach und Wurbis Rad- und Fußweg bekommen

Bis auf Höhe Lindenberg lässt es sich schon radeln, nun soll auch bis Wurbis ein Radweg entlang der B96 entstehen. Wann, ist noch unklar.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die B96 soll auf einem weiteren Stück mit einem Geh- und Radweg ausgestattet werden.
Die B96 soll auf einem weiteren Stück mit einem Geh- und Radweg ausgestattet werden. © dpa (Symbolbild)

Oppach. Zwischen Oppach und dem Ortseingang von Wurbis soll entlang der B96 ein Rad- und Fußweg gebaut werden. Der neu zu bauende Radweg wird eine Länge von 1,5 Kilometern haben, teilt das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) mit. Vom Oppacher Ortszentrum bis zur Lindenberger Straße besteht bereits ein Radweg. Der anschließende Radweg über die Erntekranzbaude bis nach Wurbis soll entsprechend der aktuellen Regeln 2,5 bis 3 Meter breit werden.

Bis zum Ende des Jahres 2023 soll zwischen verschiedenen möglichen Varianten entschieden werden. Ab nächstem Jahr soll dann die konkrete Planung ausgearbeitet werden. Das Lasuv geht davon aus, dass ein Planfeststellungsverfahren nötig wird, das die Zulässigkeit des Bauvorhabens überprüft. Erst danach würde mit der Suche nach Baufirmen für das Projekt begonnen.

Der Neubau des Weges werde voraussichtlich ein dreiviertel Jahr dauern. Aussagen zum Baubeginn seien aktuell noch nicht möglich, da zunächst die nötigen Planungs- und Genehmigungsschritte gegangen werden müssten. (SZ/trw)