Bautzen
Merken

Änderungen beim Busverkehr in Wilthen und Sohland

Nach Ostern fahren Busse in Wilthen und Sohland einige Tage anders als gewohnt. Was der Grund dafür ist und welche Linien betroffen sind.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Bei einigen Linien, die vom Busunternehmen Wilhelm aus Ebendörfel gefahren werden, gibt es nach Ostern für einige Tage Veränderungen.
Bei einigen Linien, die vom Busunternehmen Wilhelm aus Ebendörfel gefahren werden, gibt es nach Ostern für einige Tage Veränderungen. © Symbolfoto: Steffen Unger

Wilthen/Sohland. Aufgrund von Bauarbeiten gibt es Änderungen im Busverkehr in Wilthen und Sohland. Betroffen sind die Linie 514, 726, 728 und 726, informiert Johannes Wilhelm vom Omnibusbetrieb Siegfried Wilhelm aus Ebendörfel.

Wegen einer Sperrung im Bereich "An der Aue" in Wilthen fahren Busse der Linien 514, 726, 728 vom 11. April 2023, 7 Uhr, bis zum 15. April 2023, 17 Uhr, eine Umleitung. Sie führt von Kirschau kommend über die Straße der Befreiung mit Ersatzhaltestelle bei der Bäckerei Thonig, den Babara-Platz, die Mönchswalder Straße und die Schulstraße zur Haltestelle Wilthen-Schulzentrum und weiter zum Haus Bergland und über die Bahnhofstraße.

Die Linien 514 und 728 bedienen in Richtung Kirschau zusätzlich die Haltestelle Wilthen-Handelszentrum. Die Haltestelle Wilthen-Vorwerkstraße kann von Kirschau kommend nicht bedient werden. In Richtung Kirschau bedient nur die Linie 726 die Haltestelle Wilthen-Vorwerkstraße. Eine Ersatzhaltestelle befindet sich auf der Straße der Befreiung bei der Bäckerei Thonig.

Aufgrund einer Sperrung des Bahnüberganges auf der Zittauer Straße in Sohland vom 11. April 2023, 8 Uhr, bis zum 14. April, 15 Uhr, werden Busse der Linie 726 umgeleitet. Sie fahren von Kirschau kommend nach der Haltestelle Sohland-Petersbach über die Trebestraße und die Zittauer Straße. Die Gegenrichtung wird analog gefahren. Die Haltestellen Sohland-Schule, Sohland-Rathaus und Sohland-Bahnhof werden nur zum Aussteigen bedient. Für die Haltestelle Sohland-Weg zum Bahnhof wird eine Ersatzhalteste auf der Trebestraße eingerichtet.

Details stehen auf der Internet-Seite des Busunternehmens. (SZ)