Bautzen
Merken

Kreis Bautzen: Bauarbeiten sorgen für Sperrungen

Auf Straßen bei Radibor, Jeßnitz und in Storcha wird der Asphalt erneuert. Autofahrer müssen deswegen anders fahren.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf mehreren Straßen im Landkreis Bautzen wird ab 1. August gebaut.
Auf mehreren Straßen im Landkreis Bautzen wird ab 1. August gebaut. © Symbolfoto: SZ/Eric Weser

Radibor/Puschwitz/Göda. Im Landkreis Bautzen werden ab 1. August 2023 Straßenbauarbeiten auf drei Kreisstraßen durchgeführt, die für Einschränkungen im Verkehr sorgen. So wird nach Angaben des Landratsamtes vom 1. bis 14. August die obere Asphaltschicht der Straße zwischen Luttowitz und Radibor (S107) erneuert.

Während der Bauarbeiten auf dem 1.690 Meter langen Abschnitt wird die Straße voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die S106 in Richtung Neu-Bornitz, über Bornitz nach Radibor sowie über die Milkeler Straße Richtung Camina wieder auf die S107 in Radibor.

Auch auf der Kreisstraße zwischen Neu-Jeßnitz und Jeßnitz wird der Asphalt erneuert. Die Arbeiten auf einer Länge von 975 Metern dauern auch hier bis zum 14. August an und werden unter Vollsperrung durchgeführt. Die Umleitung erfolgt über die S98 in Richtung Puschwitz und die Straße Am Puschwitzer Park (K 7205) in Richtung Neu-Jeßnitz.

Zu einer eintägigen Sperrung kommt es im selben Zeitraum in Storcha. Auch hier wird die Asphaltdecksicht der Ortsdurchfahrt (K9230) erneuert. "Die Arbeiten werden nach Auskunft der Baufirma einen Tag dauern. Dies wird witterungsbedingt kurzfristig entschieden", teilt Landkreissprecherin Frances Lein mit. Während der Arbeiten auf dem 430 Meter langen Bauabschnitt wird die Straße voll gesperrt.

Die Umleitung führt hier ab Dreikretscham über die Kreisstraße (K7278) in Richtung Prischwitz, die S100 in Richtung Kamenz bis Abzweig Zscharnitz auf die Kreisstraße (K7205) in Richtung Puschwitz. (SZ)