Freischalten Freischalten Bautzen
Merken

Unternehmen in den Kreisen Bautzen und Görlitz melden weniger freie Stellen

Im Oktober 2023 waren zwar weniger Menschen arbeitslos gemeldet als im September, doch die übliche Herbstbelebung ist ausgeblieben.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Landkreis Bautzen beträgt die Arbeitslosenquote aktuell 6,2 Prozent, im Landkreis Görlitz 8,3 Prozent.
Im Landkreis Bautzen beträgt die Arbeitslosenquote aktuell 6,2 Prozent, im Landkreis Görlitz 8,3 Prozent. © Symbolfoto: Sebastian Schultz

Bautzen. Der ostsächsische Arbeitsmarkt stockt: „Im Oktober 2023 blieb die um diese Zeit typische Herbstbelebung leider aus. Die Unternehmen meldeten der Arbeitsagentur weniger freie Arbeitsstellen für die Vermittlung. Gleichzeitig konnten weniger arbeitslose Menschen eine neue Arbeit aufnehmen", so Marion Richter, Leiterin der Agentur für Arbeit Bautzen.

Im Oktober 2023 waren rund 19.450 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet; das sind 111 weniger als im Vormonat, aber 2.252 Personen mehr als vor einem Jahr. Im Landkreis Bautzen beträgt die Arbeitslosenquote aktuell 6,2 Prozent, im Landkreis Görlitz 8,3 Prozent.

Gegenüber 2022 stieg insbesondere die Zahl der arbeitslos gemeldeten ausländischen Bürgerinnen und Bürger: Rund 3.870 Ausländer waren im Oktober 2023 bei der Arbeitsagentur Bautzen und den Jobcentern der Landkreise Bautzen sowie Görlitz arbeitslos gemeldet, knapp 1.500 mehr als im Oktober 2022.

Im Oktober 2023 meldeten die Unternehmen der Arbeitsagentur Bautzen 708 freie sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen. Das ist ein Minus von 87 Stellen gegenüber dem Vormonat sowie ein Rückgang um 129 Stellen gegenüber dem Vorjahr. Derzeit hat die Arbeitsagentur rund 3.490 Arbeitsstellen anzubieten, das sind rund 1.200 weniger als vor einem Jahr. Die meisten freien Stellen sind aktuell in der Zeitarbeit, im verarbeitenden Gewerbe, in freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen, im Gesundheits- und Sozialwesen, im Handel und der Instandhaltung sowie Reparatur von Kraftfahrzeugen gemeldet. (SZ)