merken
PLUS Bautzen

Fahrgastverband will Zug Bautzen-Liberec

Der Verband Pro Bahn spricht sich für die Wiederbelebung mehrerer Bahnstrecken in der Oberlausitz aus. Und er favorisiert eine neue Verbindung.

Seit 2007 ist die Bahnstrecke zwischen Bautzen und Wilthen offiziell stillgelegt, aber die Schienen liegen noch. Der Fahrgastverband Pro Bahn möchte, dass hier wieder Züge fahren.
Seit 2007 ist die Bahnstrecke zwischen Bautzen und Wilthen offiziell stillgelegt, aber die Schienen liegen noch. Der Fahrgastverband Pro Bahn möchte, dass hier wieder Züge fahren. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Geht es nach dem Fahrgastverband Pro Bahn, sollen auf der stillgelegten Bahnstrecke zwischen Bautzen und Wilthen und weiter bis Bad Schandau in absehbarer Zeit wieder Züge rollen. Ebenso fordert der Verband, die ehemalige Bahntrasse zwischen Bautzen und Hoyerswerda für einen Neubau der Gleise zu sichern. Das schreibt Pro Bahn in einer Stellungnahme zum Entwurf des Regionalplans Oberlausitz-Niederschlesien, den der regionale Planungsverband jetzt vorgelegt hat.

Mit dem Lückenschluss zwischen Hoyerswerda und Bautzen sowie der Wiederinbetriebnahme der Strecke Bautzen-Wilthen-Bad Schandau könne Pro Bahn zufolge eine direkte Verbindung zwischen Lausitzer Seenland, Oberlausitz und Sächsischer Schweiz geschaffen werden.

Garten
Der Garten ruft
Der Garten ruft

Die Gartenzeit läuft aber nichts geht voran? Tipps, Tricks und Wissenswertes haben wir hier zusammengetragen. Vorbei schauen lohnt sich!

Außerdem spricht sich der Fahrgastverband für die Schaffung einer neuen Bahnverbindung zwischen Bautzen und dem tschechischen Liberec aus. Diese könnte zwischen Löbau und Zittau die vorhandenen Gleise der stillgelegten Herrnhuter Bahn nutzen. (SZ/tbe)

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Zur Anmeldung für den kostenlosen Newsletter „Kamenz kompakt“ geht es hier.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bautzen