SZ + Bautzen
Merken

Fahrgastverband will Zug Bautzen-Liberec

Der Verband Pro Bahn spricht sich für die Wiederbelebung mehrerer Bahnstrecken in der Oberlausitz aus. Und er favorisiert eine neue Verbindung.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seit 2007 ist die Bahnstrecke zwischen Bautzen und Wilthen offiziell stillgelegt, aber die Schienen liegen noch. Der Fahrgastverband Pro Bahn möchte, dass hier wieder Züge fahren.
Seit 2007 ist die Bahnstrecke zwischen Bautzen und Wilthen offiziell stillgelegt, aber die Schienen liegen noch. Der Fahrgastverband Pro Bahn möchte, dass hier wieder Züge fahren. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Geht es nach dem Fahrgastverband Pro Bahn, sollen auf der stillgelegten Bahnstrecke zwischen Bautzen und Wilthen und weiter bis Bad Schandau in absehbarer Zeit wieder Züge rollen. Ebenso fordert der Verband, die ehemalige Bahntrasse zwischen Bautzen und Hoyerswerda für einen Neubau der Gleise zu sichern. Das schreibt Pro Bahn in einer Stellungnahme zum Entwurf des Regionalplans Oberlausitz-Niederschlesien, den der regionale Planungsverband jetzt vorgelegt hat.

Ihre Angebote werden geladen...