Merken

Bautzens Linke verjüngen sich

Auch die Linken haben nun ihre Stadtrat-Kandidaten bestimmt. Sie setzen auf frischen Wind.

Teilen
Folgen
NEU!
Die Bautzener Linken haben ihre Kandidaten für die Stadtratswahl nominiert.
Die Bautzener Linken haben ihre Kandidaten für die Stadtratswahl nominiert. © dpa

Bautzen. Bautzens Linke setzen bei der kommenden Stadtratswahl auf junge Kandidaten. Wie der Kreisverband bekannt gab, treten gleich drei junge und neue Mitglieder bei der Wahl am 26. Mai an: die 29-jährige Jenny Mittrach, der 32 Jahre alte Martin Balzer und der 28-jährige Florian Fischer. Derzeit gibt es sieben Linken-Stadträte in Bautzen. Insgesamt zehn Kandidaten, also zwei weniger als bei der Wahl im Jahr 2014, hat die Partei für die kommende Wahl aufgestellt. Damit sieht die Partei, so ist das Ziel, künftig ähnlich viele Vertreter im Stadtrat wie derzeit.

„Wir setzen auf soziale, auf linke Themen“, sagt der derzeitige Fraktionsvorsitzende Steffen Grundmann. „Unser Ziel ist nicht, Wahlkampf gegen die AfD zu machen. Wir haben eigene Themen“, erklärt er. Zum Beispiel eine kinderfreundliche und weltoffene Stadt zu schaffen, sei so ein Ansatz. Auch Ideen für neue Arbeitsplätze möchte die Partei entwickeln. Zusammenarbeiten will sie dabei mit der SPD und den Grünen. Steffen Grundmann tritt als Spitzenkandidat zur Wahl an. 

Auch die derzeitigen Stadträte Cornelia Heyser, Wolfgang Mudrack und Angela Palm haben sich wieder aufstellen lassen. Angela Palm hatte noch vor Kurzem bekannt gegeben, nicht kandidieren zu wollen. Dass sie sich nun doch für eine weitere Legislaturperiode bewirbt, liegt unter anderem daran, dass sie den Wunsch verspürt, weiterhin am Stadtgeschehen mitzuwirken. Auch die Stimmung beim Bürgerforum hat sie dazu bewogen: „Ich kann das so nicht stehen lassen“, sagt sie, und meint die Aufforderung einer Rednerin, die Bloggerin Annalena Schmidt solle die Stadt verlassen. Palm selbst ist seit 1990 in der Bautzener Stadtpolitik aktiv. Sie begann ihr Engagement sechs Jahre, nachdem sie in die Stadt gezogen war. (SZ/the)

Das sind die Kandidaten: Steffen Grundmann,  Andrea Kubank, Jenny Mittrach, Ulf Vierling, Cornelia Heyser, Wolfgang Mudrack, Angela Palm, Martin Balzer, Florian Fischer, Handrij Noack